EM 2024 Bremen bewirbt sich als Austragungsort

Bremen · Die Stadt Bremen und Fußball-Bundesligist Werder Bremen bewerben sich mit dem Weserstadion als Austragungsort für die EM 2024. Der Senat beschloss die entsprechenden Interessensbekundung beim Deutschen Fußball-Bund einzureichen, der sich bereits offiziell bei der Uefa um die Europameisterschaft in sieben Jahren beworben hat.

Einziger Konkurrent von Deutschland ist bislang die Türkei, die am Mittwoch ihre Bewerbung öffentlich machte. Bremen hatte sich bereits um Spiele bei der Weltmeisterschaft 2006 beworben, war damals aber leer ausgegangen. Auch dieses Mal stehen die Chancen für die Hansestadt eher ungünstig. Vor allem der Streit um Rechnungen für Polizeieinsätze dürfte die Bremer Bewerbung schmälern. Bremen fordert von der Deutschen Fußball Liga die Übernahme von Kosten bei Bundesligaspielen, die DFL lehnt dies strikt ab. Zudem gilt die Verkehrslage rund um das Weserstadion als problematisch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort