ZDF-Reporterin Neumann "Lasse mir meinen Beruf nicht kaputt machen"

Paris · ZDF-Reporterin Claudia Neumann hat bei der EM in Frankreich als erste Frau im deutschen Fernsehen EM-Spiele kommentiert. Das Echo in den sozialen Medien darauf war teilweise verheerend, viele "Fans" beschimpften sie auf übelste Art. Im Interview bezieht Neumann Stellung zu den Angriffen.

Neumann spaltet Twitter-User
Infos

Neumann spaltet Twitter-User

Infos
Foto: dpa, rje htf fie wok

Claudia Neumann, wie nehmen Sie die Verbalinjurien aus dem Netz auf?

Claudia Neumann (ZDF-Reporterin) Ich stehe weiterhin kerzengerade im Wind und bin keineswegs gefährdet, mich vom Eiffelturm zu stürzen.

Dann lesen Sie nicht, was mancher 'Fan' da so alles schreibt...

EM 2016: Die TV-Teams
34 Bilder

Die TV-Teams bei der EM 2016

34 Bilder
Foto: ZDF/Nadine Rupp/Ruppografie

Neumann Nein ich lese wirklich nicht alles. Das ist kein Kokettieren, ich bin ohnehin nicht sehr viel unterwegs in den sozialen Netzwerken. Und ich habe mir vorher vorgenommen, das nicht zu machen, weil ich diese Reaktionen erwartet habe. Aber natürlich bekomme ich das mit, allein schon an den Reaktionen der Kollegen, die sagen: Lass dich nicht beeinflussen.

Wie gehen Sie damit um?

EM 2016: Eder schießt Italien zum Sieg
13 Bilder

Eder schießt Italien zum Sieg

13 Bilder

Neumann: Es hat ein paar Tage gedauert, aber ich habe für mich angenommen, dass ich hier nicht als Reporterin unterwegs bin, sondern in einer Funktion. Ich spiele die Rolle so gut mit, wie ich kann. Wenn es dabei hilft, dass es ein paar jüngere Kolleginnen irgendwann leichter haben - okay. Ich kann's aushalten, ich habe ein dickes Fell.

Sie sagen, sie hätten die heftige Reaktion erwartet. Ist das nicht traurig?

Neumann Es ist nicht mein Job, das gesellschaftspolitisch zu hinterfragen und einzuordnen. Aber hey, Leute, es geht nur um Fußball! Was für ein Witz! Die meisten, die da schreiben, waren noch gar nicht geboren, als ich schon irgendwelche Fallrückzieher versenkt habe. Ich lasse mir von denen nicht meine Leidenschaft und meinen Beruf kaputtmachen. Es geht hier nicht um Hunger, Not oder Menschenrechte, das ist alles absolut lächerlich. Die merken nicht, dass sie mich in eine Rolle als Märtyrerin reindrücken und genau das Gegenteil von dem erreichen, was sie wollen.

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz stützt und schützt Sie.

Neumann Ja, Dieter Gruschwitz hat das von Anfang an als Thema erkannt, auch schon vor dem ersten Spiel, genau wie mein Chefredakteur vorher wusste, dass das eine absolut besondere Situation ist. Ich fühle mich von allen Chefs im ZDF super begleitet.

Ihre beiden Live-Spiele sind gespielt, wie geht es nun weiter?

Neumann Es war von Anfang an geplant, dass ich nach der Gruppenphase nicht mehr kommentiere. Man braucht ja nun keine vier Reporter mehr, weil es viel weniger Spiele sind. Ich bleibe aber in Paris und mache meine Zusammenfassungen oder Stories, wie ich es immer mache. Da lasse ich mich auch nicht von abbringen, das wäre ja albern.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort