Pressekonferenz nach Dänemark-Spiel Bender: "Ich habe ein Tor mehr als Boateng"

Düsseldorf · Nach seinem entscheidenden Tor beim 2:1-Sieg gegen Dänemark und dem Erreichen des Viertelfinale stand Lars Bender den Journalisten heute Rede und Antwort.

EM 2012: Bender trifft bei Startelf-Debüt
7 Bilder

EM 2012: Bender trifft bei Startelf-Debüt

7 Bilder

13.14 Uhr: Mit dieser Antwort endet die Pressekonferenz. Bender war sehr gelassen, bewies Humor und wirkte äußerts sympathisch.

13.14 Uhr: "Ich hoffe, dass ich vielleicht noch den ein oder anderen Einsatz bei dieser EM bekomme."

13.13 Uhr: Nochmal wird Bender nach seiner neuen Rolle gefragt. "Wir haben ja fast wie im Handball gespielt. Die Abstimmung mit den Nebenmännern muss natürlich auf den Zentimeter genau stimmen. Wenn Du da ein bisschen pennst, ist der Gegner mal nicht im Abseits und läuft alleine auf das Tor zu. Das ist das Schwierigste."

13.13 Uhr: Bender antwortet auf bayerisch. Hört sich gar nicht mal so schlecht an.

13.12 Uhr: Jetzt wird Bender nach seinem bayerischen Dialekt gefragt, den man nicht raushört.

13.12 Uhr: "Natürlich explodiert das Handy nach so einem Spiel. Allen konnte ich nicht mehr zurückschreiben. Zu Hause freut sich jeder für mich und ich bin froh über die Unterstützung.

13.12 Uhr: Jetzt beweist Bender Humor. "Ein Tor mehr", antwortet er schlagfertig.

13.11 Uhr: "Was hast Du, was Jerome Boateng nicht hat?"

13.10 Uhr: Bender sagt das, was heute schon durchgesickert ist: Dass sich der DFB-Präsident für die Leistungen bedankt hat, die Mannschaft gelobt hat und vor allem Lukas Podolski zu dessen Jubiläum gratuliert hat.

13.09 Uhr: Bender wird gefragt, was Niersbach in seiner Rede gesagt hat.

13.08 Uhr: Zur Frage äußert er sich fast wie ein Staatsmann. "Es muss um das Sportliche gehen, auch wenn die Lage in Griechenland natürlich nicht so einfach ist", sagt Bender.

13.08 Uhr: Da kommt seine Unerfahrenheit doch noch ein bisschen zu Tage...

13.07 Uhr: Süße Zwischenfrage von Bender. "Ich kann aber auf deutsch antworten, oder?"

13.06 Uhr: Ein englischer Journalist fragt, ob das Spiel gegen Griechenland jetzt zu einem Politikum wird.

13.05 Uhr: "Sicher wird Griechenland erstmal alles auf die Defensive setzen. Da müssen wir uns etwas einfallen lassen, um das Bollwerk zu sprengen. Ich habe gestern die Chance bekommen und bin froh, der Mannschaft geholfen haben zu können. Wie die Situation im nächsten Spiel aussieht, ist nicht meine Angelegenheit. Ich versuche, mich wieder aufzudrängen. Alles andere wird man sehen."

13.04 Uhr: Ob er Boateng jetzt länger verdrängen kann, will ein Kollege wissen. Und ob sich die deutsche Mannschaft nicht steigern muss, um ins Finale zu kommen.

13.03 Uhr: Bender sagt, dass sie regelmäßig telefonieren und täglich in Kontakt stehen. Sein Bruder freue sich über die Leistung und wünscht ihm alles Glück dieser Erde.

13.03 Uhr: Wie der Kontakt zu seinem Bruder ist, will ein Journalist wissen.

13.02 Uhr: Mit Vorbildern auf dieser Position hab ich mich noch nicht beschäftigt. Aber ich fühle mich recht wohl. Sicher kann ich mir einiges bei Philipp abschauen, er ist seit Jahren ein Weltklasse-Spieler."

13.02 Uhr: "Ist Philipp Lahm Ihr Vorbild?"

13.01 Uhr: "Wir kennen uns aus Münchner Zeiten ganz gut und ich freue mich, dass er seinen Weg eingeschlagen hat. Es wird sicher ein schwieriges Spiel für uns und wir müssen alles abrufen, um erfolgreich zu sein."

13.01 Uhr: Jetzt wird Bender nach seinem Kontakt zu dem Griechen Jose Holebas gefragt, der einst bei 1860 München gespielt hat.

13 Uhr: "Das habe ich auf dem Platz gar nicht mitbekommen. Wir haben auf das zweite Tor gespielt. und das war nicht so einfach, weil die Dänen vor allem in der zweiten Halbzeit immer kompakter standen. Am Ende war es ein wichtiger Sieg und ein wichtiges Tor. Wir hätten uns aber einiges ersparen können, wenn wir in der ersten Halbzeit die ein oder andere Chance genutzt hätten."

13 Uhr: Nächste Frage: Ob die Deutschen gezittert hätten bei den Zwischenständen.

12.59 Uhr: "Man braucht schon eine gewisse Zeit, das zu realisieren. Es war natürlich ein Traum für mich. Es war gestern ein absoluter Freudentag für mich."

12.59 Uhr: Die erste Frage an Bender. Ob er sich heute morgen beim Aufstehen gekniffen habe.

12.58 Uhr: Zum Ablauf heute: Die Mannschaft trainiert nicht, sondern geht am Nachmittag lediglich eine Runde Fahrradfahren.

12.57 Uhr: Harald Stenger spricht noch einmal über die Rede von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach auf dem Rückflug von Lemberg nach Danzig.

12.56 Uhr: Und los geht es.

12.55 Uhr: Ob Bender heute genau so cool auf die Fragen der Journalisten antwortet wie er gestern gespielt hat? Das war schon sehr unaufgeregt, was er da gezeigt hat.

12.31 Uhr: Lars Bender wird heute über sein Tor und seinen Auftritt als Rechtsverteidiger sprechen.

12.30 Uhr: Um 13 Uhr geht es los. Wir melden uns rechtzeitig wieder!

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort