Rapper postet Trikot bei Twitter Snoop Dogg ist Fan von "Nachbar" Boateng

New York/Marseille · US-Rapper Snoop Dogg (44) hat kurz vor dem EM-Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich ein ziemlich offensichtliches Bekenntnis bei Twitter veröffentlicht: Der Hip-Hop-Weltstar ("What's My Name?") postete am Donnerstagabend ein Foto von einem Boateng-Trikot und schrieb dazu die Worte Boss, #Boateng, #GERFRA und #Neighbor. Damit spielte er auch auf die Nachbar-Debatte an. Boateng ist bekennender Hip-Hop-Fan und lässt sich von Star-Rapper Jay Z managen.

EM 2016, Deutschland Frankreich: Mann gegen Mann
24 Bilder

Deutschland - Frankreich: Mann gegen Mann

24 Bilder
Foto: afp

AfD-Vize Alexander Gauland hatte im Vorfeld der Europameisterschaft gesagt, dass Deutsche zwar Boateng als Nationalspieler schätzen würden, aber nicht neben ihm wohnen wollten. Das war auf breite Ablehnung gestoßen. Viele solidarisierten sich mit dem Münchner Fußball-Profi, dessen Vater aus Ghana stammt und dessen Mutter Deutsche ist.

Boateng ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Schon seit Beginn der Europameisterschaft twittern zahlreiche Nutzer zu jedem Spiel der DFB-Mannschaft mit Bezug auf Boateng und seine Leistung unter Hashtags wie #BesterNachbar und #MeinNachbar.

Auch Bundestrainer Joachim Löw hatte sich einen kleinen Seitenhieb nach Boatengs spektakulärer Rettungstat beim 2:0-Auftaktsieg gegen die Ukraine gegönnt. "Es ist gut, wenn man einen Jérôme als Nachbarn hat in der Abwehr", sagte er.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort