Löw löst beim 7:0 gegen Gibraltar Diskussion aus Die Feile der Nation

Faro · Die Nationalspieler verabschieden sich nach dem zweithöchsten Sieg der Ära Löw in die Sommerpause. Der Bundestrainer musste aber davor deutliche Worte finden. Nach dem 7:0 gegen Gibraltar ist ein ungewöhnlicher Beauty-Einsatz plötzlich Gesprächsthema.

So reagiert das Netz auf Löws Nagelfeile
Infos

So reagiert das Netz auf Löws Nagelfeile

Infos
Foto: Screenshot RTL

Bundestrainer Joachim Löw musste sich nachdem Spiel zu einem Thema weit abseits des Fußballs äußern. Einen gebrochenen Nagel hatte er mitten im Spiel per Feile repariert. Die Beauty-Einlage auf der Trainerbank wollte er aber nicht als Respektlosigkeit gegenüber dem Gegner verstanden wissen: "Das sollte nicht despektierlich sein. Aber der Nagel war eingerissen", sagte Löw.

Erledigt? Nicht so schnell, Herr Bundestrainer! Auf Twitter wurde das Spiel schnell zur Nebensache. Viele User amüsierten sich in zahlreichen Tweets über die ungewöhnliche Aktion des Bundestrainers, der nach dem 4:0 durch Karim Bellarabi in Großaufnahme auf der Bank von den RTL-Kameras eingefangen wurde, als er sich gerade intensiv der Fingerpflege widmete. Viele fanden es einfach nur lustig, amüsierten sich über den Vorfall und veräppelten den Bundestrainer und den DFB einwenig, andere reagierten ernst, witterten eine arrogante Aktion des Weltmeisters gegen den Fußball-Zwerg und forderten mehr Respekt vom Bundestrainer.

Die Sommer-Bilanz der Nationalspieler
34 Bilder

Die Sommer-Bilanz der Nationalspieler

34 Bilder

Nach dem Sieben-Tore-Pack gegen Gibraltar konnte es manchem Nationalspieler jedoch gar nicht schnell genug Richtung Urlaub gehen. Nur noch sieben Spieler und Co-Trainer Thomas Schneider machten sich nach dem Abpfiff im Estadio Algarve im portugiesischen Faro auf eine Ehrenrunde zu den Fans.

"Ich bin froh, dass das Jahr jetzt vorbei ist", sagte der leicht am Oberschenkel angeschlagene Mario Götze, die übergroße Baseball-Kappe locker auf dem Kopf. Vor dem Abschied in die Sommerpause hatte Bundestrainer Joachim Löw nach einer viel zu lässig heruntergespielten ersten Halbzeit aber noch deutliche Worte an seine fußballmüden Weltmeister richten müssen.

"Joachim Löw: Erste Hälfte an der Grenze zur Peinlichkeit" - Pressestimmen
18 Bilder

Gibraltar - Deutschland: Pressestimmen

18 Bilder

"Was wir an Chancen ausgelassen haben, war schon ein bisschen an der Grenze zur Arroganz. Wir haben vier, fünf, sechs Chancen einfach vertändelt und den Torwart angeschossen. Ich habe gesagt: Ich will auf jeden Fall noch einige Tore sehen", berichtete der DFB-Chefcoach von seiner Kabinenansprache. Der finale Saisonwunsch wurde ihm erfüllt. Nach den Treffern von André Schürrle (28./65./71. Minute), Max Kruse (47./80.), Ilkay Gündogan (51.) und Karim Bellarabi (57.) stand am Ende eines merkwürdig gestarteten Fußball-Abends der zweithöchste Sieg der Ära Löw.

Auch der Bundestrainer freut sich nun auf eine Auszeit und will nach einem Auftritt als Hobbyspieler bei der Benefizpartie von Sami Khedira am Sonntag in Stuttgart und einer Stippvisite zur U21-EM in Tschechien Ende Juli seinen Stab wieder zusammentrommeln. Dann soll der viel beschworene heiße Herbst vorbereitet werden. "Wir hatten nicht die Souveränität wie in den Jahren zuvor. Wir kennen unsere Probleme und werden sie nach der Pause angehen. Die Mannschaft wird in die Spur kommen, weil sie ein großes Potenzial hat. Das werden wir wieder abrufen", versprach Löw.

Gibraltar - Deutschland: Einzelkritik
16 Bilder

Gibraltar - Deutschland: Einzelkritik

16 Bilder

Die Ausgangslage in der Qualifikationsgruppe D ist so schlecht nicht für den Weltmeister. Durch den klaren Sieg gegen den tapferen und teilweise frechen Außenseiter vom Affenfelsen ist der Sprung auf Platz zwei geglückt, der schon zur direkten Qualifikation für Frankreich reicht. Spitzenreiter Polen ist trotz des 4:0-Sieges durch einen Blitz-Hattrick von Robert Lewandowski bei nur einem Zähler Vorsprung in Schlagdistanz. Mit einem Sieg gegen den Nachbarn am 4. September in Frankfurt wäre die Tabellenführung erobert. Deutlich entspannter könnten dann die Reisen nach Schottland (7.9.) und Irland (8.10.) angegangen werden. Die Verfolger nahmen sich durch ihr 1:1 am Samstag wie erhofft gegenseitig Punkte weg.

Zwei Sponsoren-Plastiktüten geschultert eilte auch Kapitän Bastian Schweinsteiger schnellen Schrittes zum Mannschaftsbus. Sein zu lasch geschossener Elfmeter (10.) - der erste Fehlversuch im 111. Länderspiel - war Symbol für eine erste Halbzeit, die das momentane Hauptproblem aufzeigte. "Ich musste schon mal etwas deutlich werden. Es gab nur ein einziges Thema: Chancenverwertung", sagte Löw. "Der war wirklich nicht gut geschossen", gab Schweinsteiger zu und verschwand in die portugiesische Nacht.

Das Thema des Abends hatte so oder so der Bundestrainer mit der Feile vorgegeben.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort