EM 2016 DFB-Team droht Gruppengegner Italien

Leipzig · Der deutschen Nationalmannschaft droht bei der Europameisterschaft in Frankreich schon in der Vorrunde ein Duell mit Angstgegner Italien.

EM-Kader 2016: Joachim Löw hat sich entschieden
25 Bilder

Joachim Löws EM-Kader

25 Bilder
Foto: dpa, woi lof

Vor ihrem letzten EM-Qualifikationsspiel am Dienstag gegen Norwegen befindet sich die Squadra Azzurra nicht unter den besten sechs Teams im Nationen-Ranking der Uefa, das für die Einteilung der Lostöpfe maßgeblich ist. Somit könnte der vierfache Weltmeister, gegen den Deutschland noch nie ein Pflichtspiel gewann, am 12. Dezember in Paris dem Team von Bundestrainer Joachim Löw als Vorrundengegner für die EM vom 10. Juni bis 10. Juli zugelost werden.

Die DFB-Auswahl ist in der Uefa-Wertung trotz der mühsamen Qualifikation die stärkste Mannschaft, da ein Quotient aus Ergebnissen aller Pflichtspiele seit der EM-Qualifikation für das Turnier 2012 gebildet wird, in den unter anderem auch die WM-Ergebnisse 2014 einfließen. Neben dem DFB-Team und Gastgeber Frankreich gehören derzeit noch Spanien, England, Portugal und Belgien zu den Mannschaften in Topf 1. Verlieren allerdings die Belgier ihr letztes Spiel am Dienstag gegen Israel, könnte Italien stattdessen noch aus Topf 2 in Topf 1 rutschen.

Endgültig fest stehen die Töpfe erst nach den Playoff-Spielen im November, bei denen die letzten vier der 24 EM-Tickets vergeben werden. Zudem muss dann das Losprozedere noch durch das Uefa-Exekutivkomitee am Vortag der Auslosung bestätigt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort