Uefa hilft bei Aussprache Antonio "Roo-digger" und Manuel "Noy-ah"

Von Antonio "Roo-digger" bis Manuel "Noy-ah": Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hat englischsprachigen Fans kurz vor EM-Start Hilfe für die korrekte Aussprache schwieriger Spielernamen gegeben.

EM 2016: Gewinner und Verlierer der EM-Vorbereitung
10 Bilder

Gewinner und Verlierer der EM-Vorbereitung

10 Bilder
Foto: dpa, mb wst

Wer im heimischen Pub beispielsweise mit der perfekten Artikulation von Antonio Rüdiger beeindrucken will, solle einfach "Roo-digger" sagen. Manuel Neuer wird so zu "Noy-ah", Mario Götze zu "Gert-suh".

Für englische Zungen besonders schwierig ist offenbar Joshua Kimmich. Hier empfiehlt die Uefa den ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy als Vorbild. Das "ich" in Kimmichs Namen werde ausgesprochen wie in Kennedys legendärem Satz "ich bin ein Berliner", so der Tipp - und nicht etwa wie in "Baby You're A Rich Man".

Auch der deutschsprachige Fan kann indes noch viel lernen. Für den Schweden Emil Forsberg von RB Leipzig schlägt der Ratgeber "Fosh-berry" vor, für den Türken Gökhan Gönül "Ger-kan Ger-nool" und für den Isländer Kari Arnason "Cow-ree Our-na-son."

Die Sprachhilfen der deutschen Spieler:

Manuel Neuer - Noy-ah

Jérôme Boateng - Je-rom Bow-a-teng

Benedikt Höwedes - Hoe-ve-des

Joshua Kimmich - Kim-ikh

Antonio Rüdiger - Roo-digger

Emre Can - Kan

Mario Götze - Gert-suh

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort