DFB-Kapitän ist noch immer verletzt Schweinsteigers Motivation ist die EM

Frankfurt/Main · Bundestrainer Joachim Löw und Teammanager Oliver Bierhoff halten dem verletzten Weltmeister die Tür offen.

Bastian Schweinsteiger – Leader und Weltmeister
24 Bilder

Das ist Bastian Schweinsteiger

24 Bilder
Foto: dpa, zeus fgj hpl hjb

Exakt drei Monate vor dem Start der Vorbereitung auf die EM-Mission macht sich Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff Gedanken über die Rolle, die der aktuell wieder verletzte Routinier Bastian Schweinsteiger in Frankreich spielen kann. "Ich denke, mit der Aussicht, als Kapitän an einer EM teilzunehmen, kommen Motivation und Konzentration zurück", sagte Bierhoff in der "Sport Bild". Mit Blick auf die am 10. Juni beginnende Fußball-Europameisterschaft fügte der Teammanager deutlich an: "Wichtig ist, dass Bastian das ab einem gewissen Zeitpunkt voll verinnerlicht."

Bundestrainer Joachim Löw beobachtet die Situation von Schweinsteiger beim englischen Klub Manchester United genau: "Ich weiß, dass Bastians absoluter Fokus die EM ist, und ich habe vollstes Vertrauen, dass er sich gründlich vorbereiten und alles dafür tun wird. Wir planen mit ihm."

Seit Jahresbeginn kann der 31 Jahre alte Schweinsteiger wegen einer Knieverletzung nicht spielen. United-Coach Louis van Gaal verordnete dem 114-maligen Nationalspieler zuletzt sogar einen Sonderurlaub. Den nutzte Schweinsteiger auch dazu, seine Freundin Ana Ivanovic bei einem Tennisturnier in Dubai zu unterstützen. "Er war unglücklich, da er sich zu einer Zeit verletzte, als es begann, gut für ihn zu laufen. Ich habe ihm im Dezember gesagt, dass ich mehr von ihm erwarte. Er war darüber enttäuscht, aber ich denke, ich darf das sagen, denn meine Ansprüche an ihn sind höher", sagte van Gaal.

Bierhoff hält die Aussagen des Niederländers für unglücklich: "Jeder Spieler braucht die Rückendeckung des Trainers, das gilt auch für Bastian." Der Manager verwies aber auch auf die Situation in der deutschen Nationalmannschaft: "Auf Bastians Position ist die Konkurrenz groß, das haben wir schon bei der WM gesehen."

Vor der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien war Schweinsteiger ebenfalls lange verletzt. Er kämpfte sich jedoch noch rechtzeitig heran und wurde beim 1:0 im Finale gegen Argentinien mit seiner Widerstandskraft zum bewunderten WM-Helden. "Ich gehe davon aus, dass Bastian mit zur EM fährt. Er ist ein wichtiger Teil der Mannschaft", sagte Bierhoff: "Am Ende hängt es von Bastians Gesamtsituation ab."

Löw macht Schweinsteigers aktuelle längere Verletzungspause noch keine Sorgen. "Generell ist es gut, wenn Spieler ihre Verletzungen komplett auskurieren. Oft besteht das Risiko von Folgeverletzungen ja darin, dass Spieler zu früh wieder zurückkehren", sagte der Bundestrainer. Seine Mannschaft steigt mit Testspielen gegen England (26. März/Berlin) und Italien (29. März/München) in das Jahr der Europameisterschaft ein.

Es sind die einzigen Länderspiele vor der Nominierung des vorläufigen EM-Kaders durch den Bundestrainer Mitte Mai. Am 23. Mai beginnt das knapp zweiwöchige Trainingslager in der Schweiz. Am 7. Juni bezieht der Weltmeister dann sein EM-Stammquartier in Frankreich. Deutsche Gruppengegner sind die Ukraine, Polen und Nordirland.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort