EM 2016 Diese Regeln ändern sich zur Europameisterschaft

Paris · Kurz vor dem EM-Anpfiff ist nahezu unbemerkt die umfangreichste Regelreform im Fußball wirksam geworden. Seit dem 1. Juni gelten gleich 95 neue Regeln, die das International Football Association Board (IFAB) im März beschlossen hat, und die die EM-Referees um den deutschen Felix Brych nun umsetzen müssen.

EM 2016: Die wichtigsten Regeländerungen
12 Bilder

Die wichtigsten Regeländerungen zur EM

12 Bilder
Foto: dpa, ade nic

Bei manchen der Veränderungen geht es um klarere Formulierungen, um Verwirrung zu vermeiden. Auch dazu hat die IFAB die "Laws of the game" - die Gesetze des Spiels — um 10.000 Wörter gekürzt. Vor allem sollen die Neuerungen das Spiel fairer machen.

Die wichtigste Neuerung wurde hingegen vom Uefa-Exekutivkomitee gefällt und nicht vom IFAB. Erstmals gibt es auch bei einer EM die Torlinientechnik. Das Dauerthema "Drin oder nicht drin" hat sich also nach WM- und Bundesliga-Spielen nun auch bei dem Kontinentalturnier erledigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort