EM 2016 Rooney ist der neue Pirlo

Chantilly · Mit nur einem Auftritt hat Wayne Rooney die Zweifel an seiner Zukunft im englischen Nationalteam verstummen lassen. Der gelernte Stürmer fand sich beim 1:1 gegen Russland überraschend im linken Mittelfeld wieder. Er zeigte die beste Leistung seit langem.

Rooney zeigt Flagge
6 Bilder

Rooney zeigt Flagge

6 Bilder
Foto: AP

"Er war sofort brillant", schwärmte die britische Zeitung "Mirror" und verglich ihn gleich mit einem der ganz großen Fußball-Regisseure. "Er verteilte Pässe, diktierte das Spiel, kam nach vorne und sah aus wie Andrea Pirlo." Auch Englands Coach Roy Hodgson attestierte dem Kapitän "ein sehr gutes Spiel". Nur Rooney selbst konnte sich angesichts des späten Ausgleichs nicht über das Lob freuen.

Der 30-Jährige brachte mehr lange Bälle an den Mann und schoss häufiger aufs Tor als jeder andere Engländer. Russlands Keeper Igor Akinfejew lenkte aber seinen Schuss mit einem unfassbaren Reflex an die Latte.

"Wir sind sehr enttäuscht, dass wir nicht gewonnen haben", sagte Rooney. Schon auf Kritik vor der Partie hatte er mit scharfen Worten reagiert. "Ich muss mich hier nicht verteidigen", zürnte Rooney bei der Euro. "Mein Spiel hat sich verändert. Und meiner Meinung nach zum besseren."

(jado/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort