Qualifikations-Modus zur EM 2016 Neun Gruppen, 53 Teilnehmer und eine "Week of Football"

Lausanne · Die Europäische Fußball-Union Uefa hat den Modus für die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich bekannt gegeben. 53 Mannschaften spielen in neun Gruppen um die erstmals zu vergebenden 24 EM-Tickets. Bislang hatten an Europameisterschaften nur 16 Teams teilgenommen.

EM 2016: So sieht das Logo aus
5 Bilder

EM 2016: So sieht das Logo aus

5 Bilder

Die beiden Erstplatzierten und der beste Dritte aus allen Fünfer- und Sechsergruppen qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Die übrigen acht Drittplatzierten kämpfen in Play-offs um die verbleibenden vier Plätze. Frankreich ist als Gastgeber gesetzt.

Zudem führt die Uefa die sogenannte "Week of Football" ("Eine Woche Fußball") ein. Von Donnerstag bis Dienstag werden künftig täglich Begegnungen stattfinden, feste Spieltage gibt es nicht mehr. Ist ein Team in einer Länderspielpause zweimal im Einsatz, tritt es entweder am Donnerstag und am Sonntag, am Freitag und am Montag oder am Samstag und am Dienstag an.

"An jedem Tag werden acht bis zehn Spiele statt wie bisher 20 bis 30 stattfinden", sagte Uefa-Generalsekretär Gianni Infantino: "Der Wettbewerb wird dadurch übersichtlicher." Die Auslosung der Qualifikationsgruppen findet am 23. Februar 2014 in Nizza statt. Die EM wird vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 ausgetragen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort