Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

EM 2020 Polen und Tschechien ziehten Bewerbung zurück

Prag/Warschau · Polen und Tschechien haben jeweils ihre Bewerbung um die Co-Ausrichtung der ersten paneuropäischen EURO 2020 zurückgezogen. Zbigniew Boniek, Präsident der polnischen Fußball-Verbandes PZPN, begründete den Verzicht damit, dass die Chancen für den Co-Gastgeber der EURO 2012 nach eigener Einschätzung "minimal" gewesen wären.

Polen hatte ursprünglich die beiden Städte Warschau und Chorzow bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA) ins Rennen geschickt. In Tschechien scheiterte offenbar das Bemühen des Verbandes an dem Widerstand der Hauptstadt Prag, wo drei Gruppenspiele und ein K.o.-Spiel hätten stattfinden können. Über die nötigen Ausbauarbeiten am Eden-Stadion habe der Verband nicht "offiziell" mit der Stadt verhandelt, wurde ein Prager Stadtrat zitiert. Die Entscheidung der Stadt sei "ein Verlust für Prag, für Tschechien und vor allem für die Fans des tschechischen Fußballs", schrieb der Fußballverband in einer Stellungnahme.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort