EM-Teilnehmer im Porträt Spanien ist noch das Maß aller Dinge

München/Madrid · Seit nunmehr vier Jahren dominiert Welt- und Europameister Spanien die Fußball-Welt. Das "Tiki-Taka" der roten Furie zermürbt nach wie vor die Gegner, doch es gibt erste Anzeichen, dass die spanische Vormachtstellung bröckelt.

EM-Teilnehmer im Porträt: Spanien ist noch das Maß aller Dinge
Foto: AFP, AFP

Ein Unfall auf der Elefantenjagd in Botswana, zwei Hüftoperationen und eine Affäre mit einer deutschen Prinzessin — Spaniens König Juan Carlos war zuletzt gesundheitlich wie innenpolitisch ziemlich angeschlagen. Ähnlich wie seiner Majestät erging es in letzter Zeit auch der spanischen Nationalmannschaft. Seit Jahren beherrscht die "Rote Furie" König Fußball, doch der Welt- und Europameister ist berechenbar geworden. Die spanische Regentschaft, so scheint es, neigt sich dem Ende zu.

"Spanien", sagt Bundestrainer Joachim Löw, "ist immer noch das Maß aller Dinge." Die Betonung liegt auf "noch", denn "der Abstand ist geringer geworden", glaubt Nationalmannschaftskapitän Philipp Lahm und urteilt: "Für Spanien war es aber auch schwer, sich noch weiterzuentwickeln."

Wie groß oder klein die Lücke noch ist, wird letztlich erst die EM-Endrunde zeigen. In der EM-Qualifikation gab sich der Titelverteidiger keine Blöße und fuhr acht Siege in acht Spielen ein. Doch wie aussagekräftig sind die Niederlagen gegen England (0:1), Italien (1:2), Argentinien (1:4) oder Portugal (0:4)?

"Kein Grund zur Panik"

"Wir bleiben ruhig, kein Grund zur Panik", sagt der stets besonnene Nationaltrainer Vicente del Bosque: "Natürlich sind wir Favorit, aber wir wissen, dass uns eine gute Organisation und ein starker Kampfgeist Probleme bereiten können. Die Unterschiede im Fußball werden geringer."

Sieht man sich die letzten Jahre an, verdeutlichen sie die Entwicklung. 2008 zauberten sich die Spanier unter Luis Aragones, dem "Weisen von Hortaleza", noch spektakulär durch das EM-Turnier. Die Gegner spielten mit, Spanien wurde zum zweiten Mal Europameister. Zwei Jahre später bei der WM in Südafrika tat sich die fast identische Mannschaft schon deutlich schwerer, die Gegner agierten defensiver und ließen Spanien kaum Raum. Die Kombinationsmaschine von Del Bosque krönte sich verdient zum Weltmeister, doch der erste WM-Titelgewinn der Iberer (1:0 n.V. im Endspiel gegen die Niederlande) war ein Geduldsspiel und Ergebnis harter Arbeit.

2012 also wird sich die Fußballwelt wieder ein Stück mehr auf den Favoriten eingestellt haben. Auch Del Bosque weiß das. "Der Reichtum einer Mannschaft hängt von ihrer Variabilität ab. Abhängig von den Spielern, die wir aufbieten, verfügen wir über verschiedene Spielformen", erklärte der 61-Jährige daher: "Auch wenn das Spielkonzept sich nicht groß ändern wird, haben wir Alternativen. Es gibt nicht das eine System, und es ist wichtig, dass wir uns auf jedwede Situation vorbereiten."

Personell blieb der große Umbruch beim Champion aus, als Achillesferse könnte sich die Defensive erweisen. Abwehrchef Carles Puyol (34) muss sich am Knie operieren lassen — das EM-Aus ist damit quasi perfekt. Hinzu kommt: Gerard Pique schwächelt seit Monaten und fand sich beim FC Barcelona zuletzt häufiger auf der Bank wieder. Darüber hinaus ist die Position des Linksverteidigers vakant, da der inzwischen 34 Jahre alte Joan Capdevila — bei den Turnieren 2008 und 2010 gesetzt — keine Rolle mehr spielt.

Barca-Block die große Stärke

Prunkstück der Mannschaft ist und bleibt das Mittelfeld um den starken Barca-Block. Dort heißt es: Klasse und Masse. Gleiches gilt auf der Torhüterposition um Rekordnationalspieler Iker Casillas. Im Sturm dürfte vieles davon abhängen, ob Rekordtorschütze David Villa nach seinem Schienbeinbruch rechtzeitig fit wird. Auch der weiterhin schwächelnde Fernando Torres (FC Chelsea) ist ein Wackelkandidat.

Trotz gewisser Probleme scheint klar, dass der Weg zum Titel erneut nur über Spanien führt. Und wie man mit Hindernissen umgeht, machte Juan Carlos bereits vor über 30 Jahren deutlich. Als der König 1981 in seinem Madrider Palast "La Zarzuela" am Swimming Pool entlang lief, übersah er eine geschlossene Glastür. Juan Carlos zerstörte seinen Kontrahenten - und zwar "vollständig", wie Spaniens größte Tageszeitung El Pais berichtete. Auf diese royale Durchschlagskraft hofft auch der Titelverteidiger bei der EM im Sommer.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort