Generaldirektor des DOSB Vesper: "EM und Olympia 2024 — Deutschland kann das“

Düsseldorf · Michael Vesper, Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB), traut Deutschland zu, im Jahr 2024 die Europameisterschaft und die Olympischen Sommerspiele auszurichten.

"Wenn ein Land zwei solch große Sportereignisse in einem Jahr schultern kann, dann ist das Deutschland", sagte er im Gespräch mit unserer Redaktion. Dass eine deutsche Olympiabewerbung mit Berlin oder Hamburg tatsächlich nicht auf 2024, sondern erst auf 2028 und 2032 abziele, wies er zurück.

"Man bewirbt sich nicht, um zu verlieren, sondern um zu gewinnen. Aber natürlich wissen wir, dass eine Stadt in vielen Fällen nicht beim ersten Anlauf zum Zug kam. Es gibt auch Gegenbeispiele, Atlanta 1996 und Sotschi 2014 zum Beispiel", sagte Vesper. Er nannte auch Vorbilder für Sommerspiele in Deutschland: "Wir orientieren uns an Barcelona 1992, Sydney 2000 und London 2012."

Das vollständige Interview lesen Sie am Samstag in der Rheinischen Post, bei RP Online und schon heute Abend in der Rheinischen Post App.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort