Vorbereitung auf die EM Französische Polizei simuliert Terrorangriff

Paris · Die französische Polizei wird bei ihrer Vorbereitung auf die Fußball-EM (10. Juni bis 10. Juli) auch einen Terrorangriff auf eine Fanzone simulieren. Das sagte Innenminister Bernard Cazeneuve am Montag.

EM 2016 - die 10 Stadien der 9 Spielorte in Frankreich
12 Bilder

Die Spielstätten in Frankreich

12 Bilder
Foto: dpa, sn mr

Die Simulation des "Worst-Case-Szenarios" findet am 17. März im südfranzösischen Nimes statt. Teilnehmen werden unter anderem Vertreter der Sicherheitsdienste und der zehn Gastgeberstädte.

Fanzonen gelten während der EM als besonders gefährdet, da dort Tausende Fans aus Frankreich und den übrigen teilnehmenden Ländern auf vergleichsweise engem Raum die Spiele verfolgen.

Sportwelt solidarisiert sich mit Pariser Terror-Opfern
10 Bilder

Sportwelt solidarisiert sich mit Pariser Terror-Opfern

10 Bilder
Foto: afp, jnk ej

Frankreich war in der Vergangenheit mehrfach Ziel von Terroristen geworden. Als Reaktion vor allem auf die Pariser Anschläge vom 13. November sollen massiv erhöhte Aufgebote von Polizei und Militär reibungslose Abläufe garantieren.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort