EM-Qualifikation England feiert Rooney, Drmic erlöst die Schweiz

Düsseldorf · England hat sich mit sieben Siegen in sieben Spielen für die Endrunde der Fußball-EM 2016 qualifiziert und feiert seinen Rekordtorschützen Wayne Rooney, die Schweiz feiert den Gladbacher Josip Drmic.

Josip Drmic dreht mit Doppelpack das Spiel zugunsten der Schweiz
12 Bilder

Drmic dreht mit Doppelpack das Spiel

12 Bilder

England, der Viertelfinalist von 2012 erledigte seine Pflichtaufgabe in der Qualifikationsgruppe E in San Marino mit einem 6:0 (2:0) und kann nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze verdrängt werden. Auch die Schweiz darf nach einem turbulenten 3:2 (0:1) gegen Slowenien für die EM planen.

Kapitän Rooney erzielte per Foulelfmeter das 1:0 (13.). Mit seinem 49. Länderspieltor schloss der Stürmerstar von Manchester United zum großen Sir Bobby Charlton auf, dem Weltmeister von 1966. Zuvor hatte Rooney (29) mit Gary Lineker gleichauf gelegen.

Die weiteren Tore gegen den überforderten Außenseiter in Serravalle erzielten Ross Barkley (46.), Theo Walcott (68. und 78.) und Harry Kane (77.). San Marinos Cristian Brolli (30.) unterlief zudem ein Eigentor. Rooney wurde nach 58 Minuten ausgewechselt.

Der frühere Kölner Bundesliga-Profi Milivoje Novakovic (45.) und Bostjan Cesar (48.) schockierten die Schweizer. Der Gladbacher Josip Drmic (80./90.+4) und der Berliner Valentin Stocker (84.) drehten das Spiel noch in der Schlussphase. Die mit vielen Bundesliga-Spielern gespickte Mannschaft von Trainer Vladimir Petrovic liegt somit fünf Zähler vor Verfolger Estland.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort