Rote Karte für Rettungstat mit dem Kopf DFB hebt Verfahren und Sperre gegen Hertner auf

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat das Verfahren und die Vorsperre von einem Spiel gegen Sebastian Hertner von Zweitligist Erzgebirge Aue aufgehoben. Das entschied das DFB-Sportgericht am Montag.

2. Bundesliga: Sebastian Hertner klärt per Kopf und sieht Rot
6 Bilder

Aues Hertner klärt per Kopf und sieht Rot

6 Bilder

Hertner hatte im Ligaspiel am vergangenen Freitag bei 1860 München (2:6) wegen eines angeblichen Handspiels auf der Torlinie von Schiedsrichter Thorben Siewer (Olpe) die Rote Karte gesehen. Der Abwehrspieler hatte allerdings zweifelsfrei den Ball mit dem Kopf gespielt. Siewer räumte nach Ansicht der Fernsehbilder einen Wahrnehmungsfehler ein und schrieb einen Sonderbericht zu dem Fall.

Normalerweise wird ein Spieler nach einem Platzverweis automatisch mindestens für eine Partie gesperrt. Nur wenn die Hinausstellung eindeutig und zweifelsfrei auf einem Irrtum des Schiedsrichters beruht, ist eine Ausnahme möglich.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort