Start in die Europa League Bayer droht gegen Charkow Minus-Kulisse

Leverkusen · Bayer Leverkusen hat einen Fehlstart in die Bundesliga-Saison hingelegt. Nun will sich der Werksklub in der Europa League schadlos halten. Allerdings bedeuteten die letzten Spiele nicht gerade eine Werbung für den Europacup-Auftakt.

Bayer Leverkusen muss möglicherweise die Zeche für den verkorksten Start in die Bundesliga-Saison auf europäischer Ebene zahlen. Im Auftaktspiel der Europa-League-Gruppenphase am Donnerstag (21.05 Uhr/Live-Ticker) gegen Metalist Charkow aus der Ukraine droht eine Minuskulisse. Möglicherweise ist die BayArena nur zur Hälfte gefüllt. Damit nicht zu viele Plätze leer bleiben, dürfen Dauerkarten-Inhaber eine weitere Person kostenlos mitbringen.

"Das darf nicht wieder vorkommen"

Der Werksklub ist auf jeden Fall hochmotiviert, denn nach der desolaten Vorstellung beim 0:3 am vergangenen Samstag in Dortmund ist Wiedergutmachung gegen Charkow angesagt. "Für die Leistung können wir uns nur entschuldigen. Das darf nicht wieder vorkommen", sagte Nationalspieler Lars Bender.

Allerdings ist der Gegner nicht von Pappe. "Das ist eine spielstarke Mannschaft mit einigen Brasilianern und Argentiniern. Ich glaube aber, dass wir insgesamt eine höhere Qualität haben und diese den Ausschlag gibt", sagte Offensivspieler Andre Schürrle, dessen Team mit drei Punkten aus drei Spielen in der Bundesliga weit hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben ist. In Reihen der Ukrainer steht auch Jose Ernesto Sosa, der von 2007 bis 2010 bei Bayern München gespielt hatte.

Gegen Charkow will Bayer jedenfalls Selbstvertrauen für die Liga tanken und den Umschwung einleiten. Mit den Ukrainern hat Bayer vor anderthalb Jahren schon einmal gute Erfahrungen gesammelt: Das 4:0 am 18. Februar 2011 bei minus zwölf Grad war der höchste Auswärtssieg der Rheinländer in einer K.o.-Runde des Europacups. Für Charkow bedeutete die Heimpleite die höchste Niederlage in einem Europacupspiel.

Allerdings ist Leverkusen gewarnt, will den Gegner, Tabellenvierter der ukrainischen Meisterschaft, nicht auf die leichte Schulter nehmen. "Ich glaube, der Gegner wird uns alles abverlangen", sinnierte Bender, "aber die Europa League bietet uns die Möglichkeit, weit zu kommen. Wir wollen - wenn möglich — als Gruppenerster durchgehen."

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Leverkusen: Leno - Schwaab (Carvajal), Wollscheid, Toprak, Kadlec - Bender, Reinartz - Castro, Hegeler (Renato Augusto), Schürrle - Kießling. - Trainer: Lewandowski

Charkow: Disljenkovic - Villagra, Barwinko, Pschenyschych, Gueye - Edmar, Sosa, Xavier, Torres - Willian, Cristaldo. - Trainer: Markewitsch

Schiedsrichter: Martin Hansson (Schweden)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort