Europa League BVB-Aus beschert Sport1 nächste Rekordquote

Der Europa-League-K.o. von Bundesligist Borussia Dortmund hat dem TV-Sender Sport1 die zweite Rekordquote binnen Wochenfrist beschert.

Borussia Dortmund: Fans klatschen für Jürgen Klopp
8 Bilder

BVB-Fans klatschen für Klopp

8 Bilder
Foto: Screenshot Sky

Durchschnittlich 6,26 Millionen Zuschauer beim 3:4 des BVB im Viertelfinal-Rückspiel bei seinem Ex-Trainer Jürgen Klopp und dem FC Liverpool sorgten für den Höchstwert in der über 20-jährigen Geschichte des Senders. Der Marktanteil (MA) bei der Übertragung von der Anfield Road lag bei starken 21,2 Prozent und machte die Münchner am Donnerstag zum Tagessieger im deutschen Fernsehen.

"Die spannende Ausgangslage hatte bei uns bereits im Vorfeld die Zuversicht geweckt, unsere Rekordzahlen aus dem Hinspiel sogar noch zu übertrumpfen. Das ist an diesem denkwürdigen Europapokal-Abend eindrucksvoll gelungen, auch wenn es aus deutscher Sicht leider kein Happyend gab", sagte Sport1-Chefredakteur Dirc Seemann.

Sport1 hatte erst in der Vorwoche durch das Hinspiel (1:1) seinen Rekordzuspruch auf 5,68 Millionen Fans (MA: 19,1) verbessert. Zuvor hatte die höchste Quote von Sport1 und seines Vorgängers DSF bei den 4,88 Millionen Zuschauern beim UEFA-Cup-Halbfinale zwischen Dortmund und AJ Auxerre im Jahr 1993 gelegen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort