Europa League Deutsche Legionäre wollen glänzen – aber Marin und Poldi müssen passen

Florenz · Lukas Podolski muss zuschauen, wenn Mario Gomez, Kevin Kuranyi und Emre Can die große Fußball-Bühne betreten. Denn während Inter Mailand den Weltmeister nicht für die Europa League gemeldet hat, kann das in Italien, Russland und England beschäftigte deutsche Legionärs-Trio im zweithöchsten Kontinental-Wettbewerb mit seinen Clubs für Furore sorgen.

Emre Can – deutscher Nationalspieler und Profi von Juventus Turin
10 Bilder

Das ist Emre Can

10 Bilder
Foto: dpa, jai

Im Kampf um den Achtelfinal-Einzug tritt Gomez mit dem AC Florenz am Donnerstag bei Tottenham Hotspur an. Cans FC Liverpool empfängt Besiktas Istanbul, Kuranyis Dynamos aus Moskau bestreiten ihr Hinspiel beim RSC Anderlecht mit dem früheren Gladbacher und Bremer Marko Marin, der allerdings wie Podolski vom RSC nicht für den Wettbewerb gemeldet worden ist.

"Emre ist ein großes Talent"

Can ist in England so etwas wie der Senkrechtstarter der Saison, erst im Sommer ist der 21-Jährige von Bayer Leverkusen auf die Insel gewechselt. "Emre ist ein großes Talent. Er lernt schnell und ist taktisch für sein Alter schon sehr weit. Er hat eine großartige Zukunft vor sich", lobte Coach Brendan Rodgers. Seit dem 4:1 über Swansea City am 29. Dezember ist Can bei den Reds unverzichtbar. Nach Anlaufschwierigkeiten und einer Knöchelverletzung stand er zuletzt in sieben Liga-Spielen stets 90 Minuten auf dem Rasen. Die Zeitung "Liverpool Echo" nannte ihn den herausragenden Akteur der vergangenen Wochen.

Rodgers ist sogar überzeugt, dass Can "den Sprung vom Rohdiamanten zum polierten Edelstein" schafft, schrieb das "Echo". Die Ablöse von zehn Millionen Euro werde sich "als Schnäppchen herausstellen", sagte Rodgers weiter über den früheren Leverkusener, der beim FC Liverpool seinen Platz rechts in der neuen Dreierkette gefunden hat.

Weiter in vorderster Front agiert Torjäger Gomez, der nach mehreren Verletzungspausen und entsprechender Durststrecke bei der Fiorentina zuletzt ebenfalls zu alter Stärke zurückgefunden hat. Fünf Tore in nur zehn Tagen in Liga- und Pokalspielen beweisen dies eindrucksvoll.

Mario Gomez: Ehemaliger Nationalstürmer und Angreifer des VfB Stuttgart
20 Bilder

Das ist Mario Gomez

20 Bilder
Foto: afp

Am Samstag gegen Sassuolo Calcio wurde Gomez noch geschont, bei den Spurs sollen er und Mohamed Salah im Angriff dafür sorgen, dass Florenz' Serie hält: Auswärts ist das Team in der Europa League seit eineinhalb Jahren unbesiegt. "Die Herausforderung wird hart und der Schauplatz, die White Hart Lane, hitzig. Florenz kommt jedoch mit Rückenwind nach London", glaubt "La Gazzetta dello Sport".

Kevin Kuranyi, Gomez' einstiger Rivale um einen Platz im Angriff der deutschen Nationalelf, kann auf Europas Bühne gar Werbung in eigener Sache betreiben. Im Portugal-Trainingslager von Dynamo Moskau hat der Ex-Stuttgarter bereits über eine mögliche Verlängerung seines auslaufenden Vertrags gesprochen. Der Verein möchte ihn halten, aber noch ist alles offen. Für Kuranyi hat erst mal der belgische Meister Priorität. "Gegen Dortmund hat Anderlecht stark kombiniert. Der Ball ist schnell durch ihre Reihen gelaufen, darauf stellen wir uns ein", betonte Kuranyi.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort