Fünf-Jahres-Wertung der Uefa Die Bundesliga bleibt auf Platz drei

Berlin · Nach den durchwachsenen Vorstellungen der deutschen Klubs in der Europa League am Donnerstag hat die Bundesliga in der Fünf-Jahres-Wertung der Europäischen Fußball-Union keinen Boden auf die beiden ersten Plätze gut gemacht.

Uefa-Fünfjahreswertung: Bundesliga auf Platz drei
16 Bilder

Die Uefa-Fünfjahreswertung

16 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Der Abstand der im Uefa-Ranking an dritter Stelle liegenden deutschen Clubs auf die zweitplatzierten Engländer beträgt weiterhin 3,064 Punkte. Angeführt wird die Rangliste weiter von Spanien. Allerdings ist Deutschland nur noch mit vier Teams vertreten. Spanien und England haben noch fünf Mannschaften im Rennen.

In der Wertung für die laufende Saison belegt Deutschland mit 14,642 Zählern weiter Rang zwei hinter der spanischen Primera Division (14,857). England ist im Saisonranking 2012/13 mit 12,857 Punkten Dritter.

Die Fünf-Jahres-Wertungder Uefa ist maßgeblich für die Verteilung der Startplätze in der Champions League. Nur die ersten Drei erhalten in der Königsklasse drei feste Plätze. Daneben kann sich der Liga-Vierte über Playoff-Spiele für die Gruppenphase qualifizieren.

(dpa/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort