Zwischenrunde der Europa League Klose und Lazio droht das Aus — Gomez mit guten Chancen

Köln · Nationalspieler Mario Gomez und der AC Florenz haben in der Zwischenrunde der Europa League einen großen Schritt Richtung Achtelfinale gemacht. Für Gomez' Nationalmannschaftskollegen Miroslav Klose und Lazio Rom ist die nächste Runde dagegen in weite Ferne gerückt.

 Klose, der bei den Römern in der Startelf stand und durchspielte, konnte sich kaum in Szene setzen.

Klose, der bei den Römern in der Startelf stand und durchspielte, konnte sich kaum in Szene setzen.

Foto: afp, ADS/AC

Florenz, Tabellenvierter der italienischen Serie A, gewann am Donnerstag bei Esbjerg fB 3:1 (3:1) und stellt die Dänen damit vor fast unlösbare Probleme im Rückspiel in einer Woche. Klose und Lazio blamierten sich dagegen im eigenen Stadion gegen den bulgarischen Meister Ludogorez Rasgrad mit 0:1 (0:1).

Der italienische Meister und Tabellenführer Juventus Turin gewann gegen Trabzonspor Istanbul 2:0 (1:0) und ist dem Achtelfinale ebenfalls nahe. Pablo Osvaldo (16.) und Paul Pogba (90.+4) trafen gegen den Tabellenneunten der türkischen Süper Lig. Dagegen unterlag Tottenham Hotspur bei Dnjepr Dnjepropetrowsk mit 0:1 (0:0).

Der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam bot beim 0:3 (0:3) gegen RB Salzburg eine schwache Vorstellung und konnte nur zwei Torschüsse verbuchen.Für Salzburg trafen Jonathan Soriano (14./Foulelfmeter, 35.) und Sadio Mane (21.). Sehenswert war vor allem Sorianos zweiter Treffer von der Mittelinie. Der spanische Erstligist FC Sevilla mit den ehemaligen Bundesliga-Profis Marko Marin und Ivan Rakitic spielte bei NK Maribor 2:2 (1:0).

Gomez wurde bei der Fiorentina in der 55. Minute für Alessandro Matri eingewechselt, der die Führung besorgt hatte (9.). Nach dem Ausgleich durch Martin Pusic (10.) machten Josip Illicic (15.) und Alberto Aquilani (37./Foulelfmeter) alles klar.

Klose, der bei den Römern in der Startelf stand und durchspielte, konnte sich kaum in Szene setzen. Lazios Luis Cavanda sah die Rote Karte (73.), Rasgrads Swetoslaw Dijakow musste mit Gelb-Rot vom Platz (55.). Beide Teams vergaben zudem einen Elfmeter.

Die Duelle Anschi Machatschkala gegen KRC Genk und Tschernomorez Odessa gegen Olympique Lyon endeten jeweils torlos.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort