Europa League Marseille muss in Leipzig ohne Fans auskommen

Der frühere französische Fußballmeister Olympique Marseille muss im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League beim Bundesligisten RB Leipzig ohne seine Fans auskommen. Das entschied die Kontroll-, Ethik- und Disziplinar-Kommission der Europäischen Fußball-Union (Uefa).

 Marseille-Fans zündeten Feuerwerkskörper vor dem Spiel in Bilbao.

Marseille-Fans zündeten Feuerwerkskörper vor dem Spiel in Bilbao.

Foto: afp

Das Duell findet am 5. April statt. OM wurde wegen des Fehlverhaltens seiner Fans im Achtelfinal-Rückspiel beim spanischen Klub Athletic Bilbao (2:1) am 15. März bestraft. Es gab Ausschreitungen, zudem wurden Feuerwerkskörper abgebrannt.

Marseille wurde zudem mit einer Geldstrafe von 30.000 Euro belegt. Die Verbannung der Fans wurde für zwei Europapokal-Auswärtsspiele ausgesprochen, das zweite allerdings auf Bewährung. Diese geht über zwei Jahre.

Auch der französische Liga-Spitzenreiter Paris St. Germain muss büßen und bei seinem nächsten Europapokal-Heimspiel die Nordtribüne im Prinzenpark sperren. Außerdem sind 43.000 Euro fällig.

Grund für die Strafe sind die Vorgänge beim Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Titelverteidiger Real Madrid (1:2) am 6. März. Die Uefa sanktionierte die Verwendung von Feuerwerkskörpern sowie Laserpointern durch Fans, blockierte Treppen und unzureichende Einlasskontrollen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort