Europa League Titelverteidiger Sevilla auf Triple-Kurs

Lwiw · Titelverteidiger FC Sevilla hat den erneuten Einzug ins Europa-League-Finale vor Augen. Im Halbfinal-Hinspiel bei Schachtjor Donezk erreichte der Sieger der vergangenen beiden Jahre am Donnerstag in Lwiw ein 2:2 (1:2).

Donezk - Sevilla
52 Bilder

Donezk - Sevilla

52 Bilder
Foto: ap, EL

Damit reicht den Spaniern im Rückspiel in einer Woche vor heimischer Kulisse schon ein 0:0 oder 1:1, um die Chance auf den fünften Europokalsieg seit 2006 zu wahren. Donezk kämpft um den zweiten internationalen Titel nach dem Uefa-Pokal-Sieg 2009 im Finale gegen Werder Bremen.

Vitolo (6.) und Kevin Gameiro (81.) trafen für Sevilla, zwischenzeitlich hatten Marlos (23.) und Taras Stepanenko (35.) das Spiel für Donezk gedreht. Mit dem frühen Auswärtstor im Rücken hätte die Mannschaft von Trainer Unai Emery eigentlich selbstbewusst aufspielen können, doch fortan übernahm Donezk die Initiative. Den beiden Treffern der Hausherren gingen kapitale Stellungsfehler in der Hintermannschaft von Sevilla voraus.

Im zweiten Durchgang brachte der eingewechselte Michael Krohn-Dehli Schwung ins Spiel der Andalusier, doch nur wenige Minuten später sprang dem Dänen die Kniescheibe heraus und er musste ausgewechselt werden. Zudem wurde ein Treffer Gameiros wegen Abseits nicht anerkannt (75.). Sechs Minuten später traf Sevillas Mittelstürmer per Foulelfmeter zum 2:2.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort