Europa League Erste Festnahme vor Schalke-Spiel gegen Ajax

Gelsenkirchen · Schon im Vorfeld der Europa-League-Begegnung zwischen dem FC Schalke 04 und Ajax Amsterdam am Donnerstagabend (21.05 Uhr/Live-Ticker) hat die Polizei Gelsenkirchen eine Person festgenommen.

FC Schalke 04: Erste Festnahme vor Schalke-Spiel gegen Ajax Amsterdam
Foto: dpa, cas lof

Ein Ajax-Anhänger warf in der Nacht aus einem Hotelzimmer pyrotechnische Gegenstände, leerte einen Feuerlöscher und warf ihn auf die Straße. Er wurde festgenommen, gegen ihn wird ein Strafverfahren eingeleitet.

Bei anderen Kontrollen wurden Vermummungsgegenstände, Spraydosen, pyrotechnische Gegenstände und Betäubungsmittel gefunden. Bis in die frühen Morgenstunden gab es zahlreiche Versuche der Anhänger beider Vereine, sich im Stadtgebiet zu möglichen Auseinandersetzungen zu treffen. Das habe durch konsequentes Einschreiten schon im Vorfeld unterbunden werden können, teilte die Polizei mit.

Das Viertelfinal-Rückspiel zwischen Schalke und Amsterdam ist von der Polizei als Hochrisikospiel eingestuft worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort