Fan-Ausschreitungen Geisterspiel für FC Basel im Europa-League-Viertelfinale

Berlin · Der FC Basel muss nach Fan-Ausschreitungen in Salzburg seine nächsten beiden Europapokalspiele ohne Zuschauer bestreiten.

Randalierende Basel-Fans sorgen für Spielunterbrechung
6 Bilder

Randalierende Basel-Fans sorgen für Spielunterbrechung

6 Bilder

Das erste sogenannte Geisterspiel gibt es bereits am Donnerstag kommender Woche im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen den FC Valencia. Das teilte die Europäische Fußball-Union (Uefa) am Mittwoch mit. Der Schweizer Meister muss außerdem eine Strafe von 107.000 Euro zahlen. Der Klub kann Berufung gegen das Urteil der Uefa-Disziplinarkommission einlegen.

Der Berliner Schiedsrichter Manuel Gräfe hatte das Achtelfinal-Rückspiel in Salzburg am vorigen Donnerstag in der ersten Hälfte unterbrochen und die Mannschaften für 13 Minuten in die Kabine geschickt. Zuvor hatten Fans des FC Basel Gegenstände in Richtung von Gräfes Assistenten geworfen und Feuerwerkskörper abgebrannt. Im Kabinengang gerieten Spieler beider Mannschaften aneinander.

Basel siegte nach der Unterbrechung trotz 0:1-Rückstands und Unterzahl noch 2:1 bei Red Bull Salzburg und erreichte nach dem 0:0 im Hinspiel das Viertelfinale.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort