kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

JETZT im Live-Ticker: Hannovers Traum vom größten Erfolg

zuletzt aktualisiert: 30.11.2011 - 19:28

Hannover/Lüttich (RPO). Der erste Matchball soll sitzen. "Wir werden alles daran setzen, den Einzug in die Zwischenrunde schon am Mittwoch klar zu machen. Das wäre der größte Erfolg der Vereinsgeschichte", sagt Stürmer Jan Schlaudraff und träumt mit Hannover 96 vom Überwintern in der Europa League.

Bereits ein Unentschieden mit mindestens einem selbst erzielten Tor reicht den Niedersachsen beim belgischen Pokalsieger Standard Lüttich zum Weiterkommen. Das abschließende Gruppenspiel am 15. Dezember gegen den ukrainischen Außenseiter Worskla Poltawa wäre für die Niedersachsen dann nicht mehr als ein entspanntes Auslaufen.

"Natürlich birgt so eine Konstellation auch eine gewisse Gefahr in sich. Man darf sich nicht weiter wähnen, als man tatsächlich schon ist", warnt 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke: "Wir sind gut beraten, wenn wir nicht versuchen, in Lüttich irgendein Ergebnis zu konstruieren. Wir sollten uns bemühen, dort zu gewinnen." Zumal ein Erfolg bei den punktgleichen Wallonen gleichbedeutend mit dem Gruppensieg wäre. "Damit würden wir in der Auslosung dann einen vermeintlich leichteren Gegner bekommen", sagt Trainer Mirko Slomka.

Info

Die Zwischenrunde winkt

Hannover 96 ist qualifiziert: Bei einem Sieg in Lüttich.

Hannover 96 ist qualifiziert: Bei einem Unentschieden in Lüttich (Ausnahme: 0:0).

Hannover 96 ist qualifiziert: Bei einer Niederlage, wenn der FC Kopenhagen zeitgleich bei Worskla Poltawa/Ukraine nicht gewinnt.

Matchball auch für Lüttich

Doch die Partie im Stade Maurice Dufrasne wird für Hannover ein hartes Stück Arbeit. Lüttich kann mit einem Dreier ebenfalls den Einzug in die Zwischenrunde und den Gruppensieg perfekt machen.
Trainer Jose Riga hat seine Mannschaft seit dem 0:0 im Hinspiel vor zweieinhalb Monaten konsequent weiterentwickelt. Seit acht Pflichtspielen wurde nicht mehr verloren, zuletzt gab es sogar vier Siege in Folge. Das Selbstvertrauen ist groß.

"Es wird also keine einfache Aufgabe", sagt Schmadtke: "Standard ist sehr heimstark. Ihre Fans sind ausgesprochen heißblütig. Das wird wieder eine sehr emotionale Partie." In solchen "Highlight-Spielen" (Schlaudraff) haben sich die Niedersachsen in der laufenden Saison jedoch schon mehrmals bewiesen. Die Kür klappt.
Bei der Pflicht hapert es derzeit allerdings ein wenig. In der Bundesliga holte man aus den vergangenen vier Spielen insgesamt nur mickrige zwei Punkte. "Das wird am Mittwoch keine Rolle spielen", sagt Schmadtke: "Es ist ein anderer Wettbewerb. Außerdem haben wir die Chance, uns mit einem Sieg auch neuen Schwung für die Liga zu holen."

"Weiterkommen wäre gut fürs Renommee"

Das Spiel beim SC Freiburg am Samstag spielt in den Köpfen vorerst aber keine Rolle. Lüttich gilt die volle Konzentration.
Schließlich soll am Mittwochabend zumindest ein wenig gefeiert werden. "Das Weiterkommen wäre gut für das Renommee und das Selbstwertgefühl", sagt Schmadtke: "Außerdem wäre es toll für unsere Fans, wenn Sie über Weihnachten hoch erhobenen Hauptes sagen könnten, dass ihr Verein noch in Europa vertreten ist."

Die Chancen sind angesichts der Ausgangslage gut. Selbst bei einer Niederlage besteht eine theoretische Möglichkeit auf das vorzeitige Erreichen der Zwischenrunde. Wenn Poltawa zeitgleich den FC Kopenhagen besiegt, wären Hannover und Lüttich unabhängig vom Ausgang ihres direkten Duells weiter. "Wir sollten nicht zu viel rechnen", sagt Schmadtke: "Wenn wir in Lüttich gewinnen, bleiben keine Fragen offen."

Quelle: DAPD

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fussball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
MEHR

Europa League

Hannovers Zieler wünscht sich ManUnited

Torhüter Ron-Robert Zieler vom Bundesligisten Hannover 96 hofft in der Zwischenrunde der Europa League auf ein Wiedersehen mit seinem alten Klub. "ManUnited wäre eine super Sache. Natürlich ein starker Gegner, aber ich hätte nichts dagegen", ... mehr

 

Nullnummer in der Europa League

Kritik an Klose

 
 
 
 
Anzeige:
Auf einen Blick