kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Tunay Torun, Jelle Van Damme Hamburg panorama ap 2010
  Foto: AP, AP

Anderlecht - Hamburg 4:3: HSV mit Torfestival ins Viertelfinale

zuletzt aktualisiert: 18.03.2010 - 22:57

Anderlecht (RPO). Der Hamburger SV hat sich ins Viertelfinale der Europa League gezittert. Beim RSC Anderlecht kassierten die Hanseaten im Achtelfinal-Rückspiel zwar vier Gegentore, am Ende reichte aber eine 3:4-Niederlage zum Triumph.

Der Hamburger SV darf somit weiter vom Finale im eigenen Stadion träumen, Nordrivale Werder Bremen ist unterdessen im Achtelfinale der Fußball-Europa-League ausgeschieden. Den Hamburgern genügte nach dem 3:1-Hinspielsieg beim belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht eine 3:4 (1: 2)-Niederlage zum Viertelfinaleinzug.

Bremen kam gegen den FC Valencia trotz toller Aufholjagd nicht über ein 4:4 (1:3) hinaus und muss seine Hoffnungen von einer Endspielteilnahme am 12. Mai im Stadion seines Erzrivalen HSV wegen der weniger erzielten Auswärtstore begraben.

Der HSV zitterte sich trotz einer katastrophalen Defensivleistung unterdessen eine Runde weiter und wahrte seine letzte Chance auf einen Titel. Nationalspieler Jerome Boateng brachte die Hanseaten eigentlich zu einem idealen Zeitpunkt in Führung (42.).

Doch noch in der ersten Hälfte drehte der 29-malige belgische Meister das Blatt und ging durch die Tore von Youngster Lomelu Lukaku (44.) und den Foulelfmeter durch Matias Suarez, den Boateng verursachte, in Führung (45.+3). Marcell Jansen sorgte dann für den Ausgleich (54.), ehe Lucas Biglia (59.) und Mbark Boussoufa (66.) für die Belgier auf 4:2 erhöhten. Einmal mehr Mladen Petric rettete den HSV mit seinem Tor (75.).

"Wir haben uns unnötigerweise die Butter vom Brot nehmen lassen", sagte Hamburgs Vorstandvorsitzender Bernd Hoffmann. In den ersten beiden Minuten der zweiten Hälfte ging es im HSV-Strafraum drunter und drüber. Der ehemalige Bremer Bundesliga-Profi Jelle van Damme und Lukaku hatten das 3:1 auf dem Fuß, scheiterten aber an Hamburgs Keeper Rost.

Dann konnte Hamburg wieder etwas Luft holen und Jansen traf nach Pass von Petric mit einer herrlichen Direktabnahme. Wie aus dem Nichts gerieten die Gäste dann wieder in Schwierigkeiten, beim 2:4 patzte Rost.

Vor 24.200 Zuschauern im Bremer Weserstadion offenbarten die Gastgeber große Schwächen in der Defensive. Gegen Valencias "Zauber-Zwerge" um den dreifachen Torschützen David Villa fand Werder kein Mittel. "Das Ausscheiden war unnötig. Darüber sind wir ärgerlich und unglücklich. Die entscheidenden Dinge im Fußball sind, dass man Tore vermeidet und Tore schießt. Beidem sind wir nicht gerecht geworden. Wir haben unsere zahlreichen Chancen einfach nicht genutzt und uns in der Defensive als Mannschaft schlecht angestellt", sagte Werder-Coach Thomas Schaaf.

Angetrieben von seinem überragenden Offensiv-Trio Villa, Juan Mata und David Silva verpasste Valencia den Platzherren schon in der ersten Halbzeit eine kalte Dusche nach der anderen. EM-Torschützenkönig Villa (2. und 45.) und Mata (15.) trafen jeweils auf Zuspiel von Silva. Der bereits nach 22 Minuten eingewechselte Hugo Almeida hatte zwischenzeitlich verkürzt (26.).

Torsten Frings traf nach dem Seitenwechsel per verwandeltem Foulelfmeter (57.), Marko Marin erzielte kurz darauf das 3:3 (62.). Villas dritter Treffer riss Werder dann aber wieder aus allen Träumen (66.). Claudio Pizarro gelang nur noch der erneute Ausgleich (84.). In der hektischen Schlussphase drängten die Gastgeber vergeblich auf den Sieg.


Statistik:Anderlecht: Proto - Gillet, Mazuch, Juhasz, Deschacht (62. De Sutter) - Kouyate, Biglia - Boussoufa, Suarez, van Damme - Lukaku (82. Kanu). - Trainer: Jacobs

Hamburg: Rost - Rincon, Rozehnal, Mathijsen, Boateng (63. Elia) - Jarolim, Ze Roberto - Torun (83. Trochowski), Jansen (79. Tesche) - van Nistelrooy, Petric. - Trainer: Labbadia

Schiedsrichter: Terje Hauge (Norwegen)

Tore: 0:1 Boateng (42.), 1:1 Lukaku (44.), 2:1 Suarez (45.+3, Foulelfmeter), 2:2 Jansen (54.), 3:2 Biglia (59.), 4:2 Boussoufa (66.), 4:3 Petric (75.)

Zuschauer: 23.500

Beste Spieler: Biglia, Boussoufa - Jansen, Petric  

Gelbe Karten: van Damme, Suarez - Boateng (2)

Quelle: SID/chk

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha entlässt Michael Skibbe

Trainer muss nach fünf Niederlagen gehen

Hertha entlässt Michael Skibbe

Michael Skibbe hat nur ein Kurzintermezzo als Trainer des Bundesligisten Hertha BSC gegeben: Der krisengeschüttelte Berliner Bundesligist ha ... mehr 

Gladbach empfängt Bayern, BVB nach Fürth

Halbfinale des DFB-Pokals

Gladbach empfängt Bayern

Alle wollten sie gegen Greuther Fürth ran – Dortmund aber hat das vermeintlich leichteste Los gezogen. mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Schahidi: "Mit diesem Sieg hat Borussia ein Ausrufezeichen gesetzt"

Nach zwei eher bescheidenen Spielen (Wolfsburg und Hertha) lässt es Borussia im eigenen Stadion wieder richtig krachen. Nach 110 ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fußball
Dortmund - Leverkusen: Einzelkritik
Dortmund - Leverkusen: Einzelkritik
RP-Redakteur Stefan Klüttermann hat die Leverkusener .. mehr 
 
Dortmund - Leverkusen: Einzelkritik
Dortmund - Leverkusen: Einzelkritik
RP-Redakteur Stefan Klüttermann hat die Leverkusener ..
mehr 
Bundesliga 11/12, Gladbach - Schalke: Einzelkritik
Bundesliga 11/12, Gladbach - Schalke: Einzelkritik
Wir haben die Gladbacher unter die Lupe genommen.
mehr 
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Wir haben die Trainerstimmen für Sie gesammelt.
mehr 
Bundesliga 11/12, 20. Spieltag: Elf des Tages
Bundesliga 11/12, 20. Spieltag: Elf des Tages
Wir haben die besten Spieler des 20. Spieltags für ..
mehr 
Bundesliga 11/12: Der Schnuller-Jubel von Mainz-Star Zidan
Bundesliga 11/12: Der Schnuller-Jubel von Mainz-Star Zidan
Der Mainzer Angreifer Mohamed Zidan hat seinen Treffer gegen Hannover ..
mehr 
Bundesliga 11/12: Arangos Super-Freistoß gegen Schalke
Bundesliga 11/12: Arangos Super-Freistoß gegen Schalke
Juan Arango hat gegen den FC Schalke 04 ein Traumtor erzielt.
mehr 
Bundesliga 11/12: Gladbach - Schalke
Bundesliga 11/12: Gladbach - Schalke
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
 
MEHR
Jonathan Zebina sieht die Rote Karte.

Eklat beim Achtelfinalspiel

Juve-Star Zebina zeigt eigenen Fans den Mittelfinger

Als das schmachvolle Europapokal-Aus von Juventus Turin nicht mehr zu verhindern war, brannten bei einigen die Sicherungen durch. Nach seinem Platzverweis in der Nachspielzeit zeigte Verteidiger Jonathan Zebina den eigenen Fans den Mittelfinger. mehr

 
 
 
 

HSV-Star Elia auf Formsuche

Vom Publikumsliebling zum Problemfall

 
Auf einen Blick