kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Hertha BSC Sporting Lissabon Fabian Lustenberger panorama ddp 09
  Foto: ddp, ddp

Berlin - Lissabon 1:0: Kacar erlöst die Hertha

zuletzt aktualisiert: 16.12.2009 - 20:57

Berlin (RPO). Der krisengeschüttelte Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin hat trotz einer mäßigen Vorstellung die K.o. -Runde der Europa League erreicht und sich vor dem Weihnachtsfest mit lukrativen Zusatzeinnahmen beschenkt.

Das Team von Trainer Friedhelm Funkel feierte mit dem hart erkämpften 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den 18-maligen portugiesischen Meister Sporting Lissabon bereits den dritten Sieg in der Europa League in Folge und tankte zugleich wichtiges Selbstvertrauen für den Abstiegskampf in der Bundesliga, wo die Berliner seit 15 Spielen auf einen Dreier warten.

Der serbische Nationalspieler Gojko Kacar machte mit dem Treffer des Tages (70.) den Einzug in die Runde der besten 32 Mannschaften und rund eine Million Euro Mehreinnahmen für die Hertha perfekt. Dem Hauptstadtklub hätte sogar ein Unentschieden gereicht, um den entscheidenden zweiten Platz in der Gruppe D zu erreichen. Die Auslosung der Zwischenrunde findet am Freitag in Nyon statt.

Vor der mageren Kulisse von nur 14.417 Zuschauern im Olympiastadion kam Hertha bei eisigen Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt schwer ins Spiel. Die bereits für die nächste Runde qualifizierten Gäste aus Südeuropa, die unter anderem ihren besten Stürmer Liedson schonten, störten die Hausherren mit frühem Pressing und provozierten damit viele Ballverluste der Berliner.

Info

Berlin: Drobny - Piszczek, Janker, von Bergen, Pejcinovic - Lustenberger - Nicu (90.+2 Kaka), Cicero - Kacar (86. Kringe) - Wichniarek (69. Domowtschiski), Ramos - Trainer: Funkel

Lissabon: Rui Patricio - Pedro Silva (67. Abel), Tonel, Carrico, Grimi - Adrien Silva - Moutinho (73. Veloso), Fernandez, Ismajlow (46. Vukcevic) - Saleiro, Pereirinha. - Trainer: Carvalhal

Schiedsrichter: Alexej Kulbakow (Weißrussland)

Tor: 1:0 Kacar (70.)

Zuschauer: 14.417

Beste Spieler: Lustenberger, Janker - Rui Patricio, Pedro Silva

Gelbe Karten: Kacar - Saleiro

Lissabon dominierte das Spielgeschehen und drang einige Male gefährlich in Herthas Strafraum ein. Zum Glück für den Hauptstadtklub blieb Sporting im Abschluss jedoch zu harmlos.

Das Bundesliga-Schlusslicht konnte erst nach rund 25 Minuten nennenswerte Offensivakzente setzen. Kacar hatte zweimal die Chance zur Führung. Doch der Serbe scheiterte zunächst per Kopf (27.) und anschließend mit einem Distanzschuss (33.) an Gäste-Keeper Rui Patricio. Danach hatten die Gastgeber Glück, als der völlig frei stehende Russe Marat Ismaylow (44.) den Ball aus sechs Metern nicht richtig traf.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie niveauarm. Die Mannschaft von Coach Funkel, der auf den gesperrten Brasilianer Raffael, den verletzten Kapitän Arne Friedrich (Leistenprobleme) und Mittelfeldspieler Patrick Ebert (Magen-Darm-Probleme) verzichten musste, war zwar bemüht nach vorne zu spielen. Die Angriffe wurden aber zu selten über die Außenbahnen vorgetragen.

Mit zunehmender Spielzeit gewann Hertha jedoch an Sicherheit und kam zu guten Chancen durch Cicero (64.) und Adrian Ramos (69.). Eine Minute später drückte Kacar den Ball nach einer Flanke von Maximilian Nicu aus kurzer Distanz mit dem Oberschenkel ins Tor.

Beste Spieler auf Seiten der Berliner, bei denen Florian Kringe nach dreimonatiger Verletzungspause in der Schlussphase sein Comeback feierte, waren Fabian Lustenberger und Innenverteidiger Christoph Janker. Lissabon hatte in Schlussmann Rui Patricio sowie Pedro Silva seine auffälligsten Akteure.

Quelle: SID/chk

Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fussball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
MEHR

Europa League

Fünf Fans von AS Rom droht Gefängnisstrafe

Sofia/Rom (sid). Fünf Anhängern des italienischen Fußball-Erstligisten AS Rom drohen nach Ausschreitungen rund um das Europa-League-Spiel bei ZSKA Sofia Gefängnisstrafen von bis zu zwei Jahren. Das berichten mehrere italienische Medien. Die fünf ... mehr

 

Europa-League-Zwischenrunde

HSV gegen Eindhoven und Rutten

 
 
 
 
Anzeige:
Auf einen Blick