Wegen Rassismus der Fans Lazio in Gladbach unter Beobachtung

Rom · Lazio Rom ist vor der Europa-League-Zwischenrunde gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach wegen seiner rassistischen Fans unter Druck geraten.

Serie A 12/13: Lazio-Profis demonstrieren gegen Rassismus
5 Bilder

Serie A 12/13: Lazio-Profis demonstrieren gegen Rassismus

5 Bilder
Foto: afp, FILIPPO MONTEFORTE

Der Europa-Verband Uefa belegte den italienischen Klub des deutschen Nationalspielers Miroslav Klose aufgrund antisemitischer Gesänge von Fans beim Gruppenspiel im November gegen Tottenham Hotspur mit einem Europacup-Spiel unter Aussschluss der Öffentlichkeit und setzte die Strafe für zwei Jahre zur Bewährung aus. Schon im Europa-League-Match in Mönchengladbach am 14. Februar (Rückspiel: 21. Februar) steht Lazio unter Beobachtung von Kommissaren der Uefa, die Rom bei fortgesetzt fremdenfeindlichen Ausfällen seiner Anhänger auch den Ausschluss von europäischen Wettbewerben androhte.

"Jetzt kann man nicht mehr scherzen. Wir müssen rassistische Fans isolieren", kommentierte Lazio-Boss Claudio Lotito die Uefa-Entscheidung. Der Verein werde alles zur Bekämpfung von Rassismus und Antisemitismus unternehmen, versicherte Lotito.

Laut Uefa sollen Lazio-Fans am 22. November im Olympiastadion auf Deutsch "Juden Tottenham" skandiert haben und ein Banner mit dem Schriftzug "Freies Palästina" ausgerollt haben. Tottenham gilt als Verein mit einer großen jüdischen Anhängerschaft. Lazio hatte bereits nach dem Hinspiel gegen den englischen Premier-League-Klub im vergangenen September rund 40.000 Euro Strafe zahlen müssen, nachdem seine Anhänger Spieler der Spurs mit Affenlauten verhöhnt hatten.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort