Europa League Liverpool und Valencia müssen bangen

Düsseldorf (RPO). Der englische Rekordmeister FC Liverpool und der spanische Topklub FC Valencia müssen um den Einzug ins Halbfinale der Europa League bangen. Der Premier-League-Klub verlor im Viertelfinal-Hinspiel trotz Führung beim protugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon mit 1:2 (1:0). In einem rein spanischen Duell kam Valencia nicht über ein 2:2 (0:0) gegen Atletico Madrid hinaus. Die beiden favorisierten Teams stehen damit im Rückspiel in einer Woche unter Zugzwang.

Europa League 09/10, Viertelfinale: Statistik
10 Bilder

Europa League 09/10, Viertelfinale: Statistik

10 Bilder

Die "Reds" gingen schon nach neun Minuten durch den dänischen Nationalspieler Daniel Agger in Führung, verloren aber nur wenig später Ryan Babel, der nach einer Tätlichkeit die Rote Karte sah (31.). In der zweiten Hälfte wurde Oscar Cardozo durch zwei verwandelte Foulelfmeter (59./79.) zum Matchwinner für die Hausherren, die in der Zwischenrunde Hertha BSC Berlin aus dem Wettbewerb befördert hatten.

In Valencia trafen Diego Forlan (59.) und Antonio Lopez (72.) für die Gäste. Manuel Fernandes mit einem präzischen Schuss aus 20 Metern (67.) und Torjäger David Villa aus kurzer Distanz (82.) bewahrten den FC Valenica, der im Achtelfinale Werder Bremen ausgeschaltet hatte, zumindest noch vor einer Niederlage.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort