Europa League Manchester landet lockeren Sieg — Nizza schlägt Salzburg

Salzburg · Manchester United hat am dritten Spieltag der Europa League einen deutlichen Erfolg gegen Fenerbahce Istanbul gefeiert. Nach dem Höhenflug in Frankreich landete der frühere Bundesliga-Trainer Lucien Favre mit dem OGC Nizza im dritten Anlauf den ersten Sieg.

Manchester United: Robin van Persie trifft gegen alte Liebe
34 Bilder

Van Persie trifft beim 1:4 gegen seine alte Liebe

34 Bilder

Der englische Rekordmeister Manchester United schoss sich nach dem enttäuschenden Ligastart und dem 0:0 gegen Erzrivale FC Liverpool am Montag den Frust von der Seele. Das Team von Jose Mourinho fertigte im dritten Spiel Fenerbahce Istanbul 4:1 (3:0) ab und übernahm in der Gruppe A die Tabellenführung.

Innerhalb von wenigen Minuten trafen Paul Pogba (31.) und Anthony Martial (34.) per Elfmeter. Kurz vor dem Pausenpfiff legte der französische Nationalspieler Pogba (45.+1) per Traumtor nach, Jesse Lingard (48.) erhöhte zu Beginn der zweiten Hälfte. Der Niederländer Robin van Persie (83.) erzielte den Treffer für die Türken und wurde von den United-Fans dafür minutenlang gefeiert. Van Persie spielte von 2012 bis 2015 bei den "Red Devils" und erzielte in 86 Spielen 48 Tore.

Bei RB Salzburg setzte sich der Spitzenreiter der Ligue 1 am dritten Spieltag der Schalker Gruppe I 1:0 (1:0) durch und wahrte seine Chancen auf das Weiterkommen. Alassane Plea (13.) erzielte das Siegtor für die Südfranzosen.

Mainz' Gruppengegner AS St. Etienne bezwang den aserbaidschanischen Klub FK Qäbälä mit 1:0 (0:0). Ein Eigentor von Ricardinho (70.) brachte den Franzosen den Sieg. Wegen des schlechteren Torverhältnisses liegt St. Etienne aber weiter hinter den Mainzern auf Platz drei der Tabelle C.

Auch Inter Mailand, in der italienischen Serie A ins Mittelfeld abgestürzt, feierte nach zwei Niederlagen den ersten Erfolg in Gruppe K. Gegen den FC Southampton siegten die Nerazzurri dank des Treffers von Antonio Candreva (67.) mit 1:0 (1:0). Inters Ligakonkurrent AC Florenz kam bei Slovan Liberec zu einem 3:1 (2:0) und ist Spitzenreiter der Gruppe J.

Keine Mühe hatte Vorjahres-Halbfinalist Schachtjor Donezk beim 5:0 (2:0) gegen die KAA Gent. Der FC Villareal schaffte derweil beim türkischen Osmanlispor FK nach 0:2-Pausenrückstand noch ein 2:2-Unentschieden und verteidigte damit die Tabellenführung in der Gruppe L. Ajax Amsterdam ließ in Gruppe G durch das 2:2 (1:1) bei Celta Vigo erstmals Punkte liegen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort