Ausschreitungen in Rotterdam Zwischen Feyenoord und dem AS Rom knallt es wieder

Rotterdam · Nach den schlimmen Randalen vor dem Europa-League-Hinspiel zwischen dem AS Rom und Feyenoord Rotterdam ist es auch beim Rückspiel in den Niederlanden zu Ausschreitungen gekommen.

Feyenoord Rotterdam: AS-Rom-Fans in Rotterdam festgenommen
20 Bilder

Vier Roma-Fans in Rotterdam festgenommen

20 Bilder
Foto: ap

Nach ersten Informationen sind vier italienische Fans festgenommen worden, von 83 weiteren wurden die Personalien aufgenommen. Sie wurden einige Stunden bei der Polizei verhört und dann von den Ordnungskräften ins Stadion eskortiert.

Die Begegnung wurde zudem in beiden Halbzeiten unterbrochen: In der ersten wegen eines rassistischen Zwischenfalls, als Feyenoord-Anhänger eine aufblasbare Banane auf Roms dunkelhäutigen Spieler Gervinho warfen. In der zweiten, als nach einem Platzverweis gegen Rotterdams Mitchell te Vrede Feuerzeuge und weitere Gegenstände aufs Feld flogen. Sogar Feyenoords Ersatztorhüter Erwin Mulder sah auf der Bank die Rote Karte. Es könnte für lange Zeit das letzte Europacupspiel von Rotterdam gewesen sein, das nach dem 1:2 ausschied und nun eine heftige Strafe befürchten muss.

Feyenoord fans just threw a plastic banana at Gervinho. Horrible behaviour. pic.twitter.com/FbAUYLgHYg

Vor der ersten Partie am vergangenen Donnerstag (1:1) war es zu schweren Ausschreitungen mit 13 verletzten Polizisten und fünf verletzten Niederländern gekommen. 28 Feyenoord-Hooligans wurden festgenommen, 19 wurden wegen Verletzung von Sicherheitskräften, Verwüstungen und Widerstand gegen die Polizei im Schnellverfahren zu Haftstrafen bis zu 16 Monaten und zu Geldstrafen bis zu 45.000 Euro verurteilt.

Zu Ausschreitungen kam es auch vor dem Spiel zwischen dem SSC Neapel und Trabzonspor. Dort wurden vier türkische Anhänger bei drei verschiedenen Angriffen verletzt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort