Borussia-Gegner Schalke setzt in der Krise auf Mentalcoach

Gelsenkirchen · Bundesligist Schalke 04 sucht in der Krise die Hilfe eines Psychologen. Vor dem Achtelfinal-Hinspiel der Europa League am Donnerstag gegen Borussia Mönchengladbach sprach der Mentalcoach Jörg Löhr zu den Spielern der Königsblauen.

 Nabil Bentaleb, Benjamin Stambouli und Leon Goretzka stehen in Gladbach enttäuscht auf dem Platz.

Nabil Bentaleb, Benjamin Stambouli und Leon Goretzka stehen in Gladbach enttäuscht auf dem Platz.

Foto: dpa, gki lof

"Er war nicht zum ersten Mal bei uns", sagte Nationalspieler Leon Goretzka am Mittwoch: "Wir hatten schon öfter Meetings mit ihm."

Trainer Markus Weinzierl arbeitet schon länger mit dem ehemaligen Handball-Nationalspieler zusammen. "Es ist sinnvoll, wenn ein Außenstehender der Mannschaft Input gibt", betonte der Schalker Coach: "Er hilft uns, ans Maximum heranzukommen." Es gehe nicht um die aktuell schlechte Lage in der Bundesliga.

Schalke steckt nach fünf Pflichtspielen ohne Sieg, dem Aus im DFB-Pokal und dem Absturz auf Platz 13 in der Bundesliga tief in der Krise. Das deutsche Duell mit Gladbach ist die letzte Chance, eine total verkorkste Saison noch zu retten.

"Wir haben ein riesiges Ziel vor Augen", sagte Weinzierl mit Blick auf die Europa League: "Wir wollen den Wetttbewerb nutzen, um positive Schlagzeilen zu schreiben." Nach sieben Jahren droht den Gelsenkirchenern erstmals wieder eine Saison ohne Auftritte im internationalen Geschäft.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort