Stimmung am Tiefpunkt Bei Schalke macht das Wort "Abstiegskampf" die Runde

Mönchengladbach · Schalke 04 ist nach dem 2:4 bei Borussia Mönchengladbach meilenweit von den eigenen Ansprüchen entfernt. In der Europa League gibt es jetzt zwei Chancen zur Revanche gegen die Borussia.

 Die Schalke-Spieler stehen nach dem 2:4 im Regen.

Die Schalke-Spieler stehen nach dem 2:4 im Regen.

Foto: dpa, a lof

Markus Weinzierl stand wie ein begossener Pudel im strömenden Regen im Borussia-Park, seine Spieler wurden beim Gang in die Fankurve gnadenlos ausgepfiffen: Die Stimmung bei Schalke 04 ist nach der verdienten 2:4 (1:1)-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach am Tiefpunkt, sogar das Wort "Abstiegskampf" machte die Runde.

"Ob das jetzt Abstiegskampf bedeutet, weiß ich nicht", sagte Christian Heidel zwar, doch auch der Manager der kriselnden Königsblauen musste nach dem fünften Pflichtspiel in Folge ohne Sieg einräumen: "Dass wir nicht zufrieden sind, steht außer Frage. Die Entwicklung in den letzten Wochen ist nicht gut. Wir haben uns das leichter vorgestellt."

Heidel hat Verständnis für Pfiffe

Im DFB-Pokal im Viertelfinale sang- und klanglos ausgeschieden, in der Bundesliga die internationalen Plätze in weiter Ferne und eine Formkurve, die steil nach unten zeigt - die Lage vor den Europa-League-Duellen mit Mönchengladbach ist prekär. Heidel äußerte daher "totales Verständnis für die Fans, die sauer und enttäuscht sind".

Dem Schalker Offensivspiel mangelt es derzeit an Tempo und Kreativität, die Defensive sah nicht nur bei den Gegentoren von Fabian Johnson (28., 64.), Oscar Wendt (67.) und Raffael (76.) schlecht aus.

Torhüter Ralf Fährmann war noch bester Schalker Spieler. "So können wir uns nicht präsentieren", schimpfte Weinzierl angesichts des Auftritts in der zweiten Halbzeit. Mit ernster Miene stellte der Coach fest: "Es wird ein langer Weg, um die Saison erfolgreich zu gestalten. Es ist klar, dass wir die Tabelle in beide Richtungen im Auge haben."

Die einzig ernsthaft verbliebene Chance für eine erfolgreiche Saison bietet die Europa League. Und da wartet im Achtelfinale erneut Gladbach, die beste Mannschaft der Rückrunde. "Aktuell spricht der Trend und die Form für die Borussia", sagte Weinzierl. Daran änderten auch die Schalker Treffer durch Nabil Bentaleb (38., Foulelfmeter) und Leon Goretzka (83.) nichts.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort