Fall Choupo-Moting Schalke hat Ärger mit Kamerun

Gelsenkirchen · Eric Maxim Choupo-Moting durfte für den FC Schalke 04 gegen FC Ingolstadt auflaufen. Doch nun fordert Kamerun offenbar eine Millionen-Strafe.

Afrika Cup: Ghana schlägt Uganda mit 1:0
25 Bilder

Ghana - Uganda 1:0

25 Bilder
Foto: afp

Am Ende gab es grünes Licht. Eric Maxim Choupo-Moting durfte im Heimspiel seines FC Schalke 04 gegen den FC Ingolstadt trotz seiner Afrika-Cup-Absage auflaufen. Die befürchtete Sperre gab es nicht. Die Disziplinar-Kommission des Fußball-Weltverbandes Fifa folgte am Freitag der Argumentation von Schalkes Sportvorstand Christian Heidel. Doch das Thema scheint damit nicht beendet: Kamerun fordert offenbar eine Millionen-Strafe.

"Über das Verhalten des Fußballverbandes von Kamerun kann man sich nur wundern. Wir haben vor drei Tagen ein Schreiben bekommen, wo man eine Millionen Strafe und drei Millionen Schadenersatz für einen Spieler gefordert hat, der gar nicht zum Afrika Cup eingeladen wurde. Es ist der Zeitpunkt gekommen, wo sich die Ligen und die großen Klubs gemeinsam Gedanken machen müssen, wie man mit dem Phänomen Afrika Cup mitten im Januar umgeht", sagte S04-Manager Christian Heidel dem TV-Sender Sky am Rande des Spiels gegen den FC Ingolstadt.

Saison für Baba womöglich beendet

Desweiteren muss Schalke womöglich längere Zeit auf Außenverteidiger Abdul Rahman Baba verzichten. "Es deutet auf einen Kreuzbandanriss und zwei Meniskusverletzungen hin. Ich befürchte, dass die Saison für Baba beendet sein könnte", sagte Heidel.

Baba, der sich derzeit in London befindet, hatte die Verletzung bei der Nationalmannschaft Ghanas während des Afrika Cups erlitten.

Unterdessen konnte Heidel Wechselgerüchte um Defensivspieler Sead Kolasinac zu Juventus Turin nicht bestätigen. "Seit ich bei Schalke bin, hatte ich nicht einmal mit Juventus Kontakt. Deswegen ist es eine Mediengeschichte, die mit Schalke 04 nichts zu tun hat", sagte der frühere Mainzer.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort