"Feind bleibt Feind" Auch Schalke-Fans protestieren gegen Spiel mit BVB

Gelsenkirchen · Fans des FC Schalke haben während des Bundesligaspiels gegen Bayer Leverkusen gegen das geplante Benefizspiel mit dem Erzrivalen Borussia Dortmund protestiert.

 Schalke-Anhänger feuern ihre Team gegen Bayer Leverkusen an.

Schalke-Anhänger feuern ihre Team gegen Bayer Leverkusen an.

Foto: rtr

Das geplante "Kohlespiel" sorgt auch in der Fanszene des FC Schalke 04 für Protest. "Niemals mit Schwarz-Gelb an einer Seite. Feind bleibt Feind", war auf den Spruchbändern in der Gelsenkirchener Arena am Freitagabend zu lesen.

Zuvor hatten sich bereits Ultras von Borussia Dortmund während des Champions-League-Spiels gegen Real Madrid mit Banner gegen ein gemeinsames Spiel der Ruhrgebietsvereine ausgesprochen. "Ob unter oder über Tage: Dortmund - Schalke: Niemals Kumpels", stand am Dienstagabend beim Champions-League-Duell mit Real Madrid (1:3) auf einem Banner der Gruppe The Unity: "Sagt das Freundschaftsspiel ab, sonst ist hier Schicht im Schacht".

Die RAG-Kohlestiftung hatte ein Spiel zum Abschied von der deutschen Steinkohleförderung angekündigt. Der Plan: Mehrere Revierklubs sollen gemeinsam gegen die polnische Nationalmannschaft antreten. Die Bekanntgabe war allerdings voreilig, wie Schalkes Sportvorstand Christian Heidel am Mittwoch bestätigte: "Wir wurden selbst von der Meldung überrascht. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken."

(ems)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort