Der Richtige für Schalke Breitenreiter nach Heldt-SMS: "Das wurde auch Zeit"

Düsseldorf · Andre Breitenreiter hält sich für den idealen Trainer des Bundesligisten FC Schalke 04. "Es hat mich gar nicht interessiert, ob ich die zweite oder dritte Wahl auf Schalke gewesen sein soll, weil ich überzeugt war, dass ich genau der richtige für diesen Verein bin", sagte der Coach der "Bild am Sonntag".

Das ist André Breitenreiter
14 Bilder

Das ist André Breitenreiter

14 Bilder
Foto: dpa/Walter Bieri

Er habe nach der letzten Saison schon zu Hause gesessen und gedacht: "Warum rufen die nicht an. Das gibt es doch gar nicht." Als Breitenreiter dann tatsächlich eine SMS von Schalkes Vorstand Sport Horst Heldt erhielt, sagte er zu seiner Frau: "Das wurde auch Zeit".

Dass er zu einem Klub wie Schalke passt, wusste er da schon länger. Und zwar seit dem 33. Spieltag der vergangenen Saison, als er noch Trainer in Paderborn war und das Spiel durch ein Eigentor in der 89. Minute 0:1 verloren hatte. Die Schalker Fans feierten nicht ihre Mannschaft, sondern Breitenreiters Paderborner.

"Das ging uns unheimlich nah und dann kam mein Co-Trainer Volkan Bulut und sagte: 'Schau dich mal um, André: Was Schalke braucht, ist genau das, was wir leben.' Wir haben uns angesehen und gesagt: 'Wir passen genau zu diesem Verein, hier müssen wir hin.' Das war zu 100 Prozent genau unser Gefühl". so Breitenreiter.

Die ersten Tage nach Dienstantritt seien dann nicht so einfach gewesen. "Am Anfang war Totenstille auf dem Platz. Keiner wusste, was ihn erwartet und wie der neue Trainer tickt. Man hat ganz klar gemerkt, wie sich die Negativerlebnisse in den Köpfen der Spieler verankert hatten", erklärte Breitenreiter.

Ein Zurück in den Kader wie bei Sidney Sam hätte es für Kevin-Prince Boateng nicht gegeben. "Ich habe mir auch über ihn Informationen eingeholt und danach war klar, dass es für die Mannschaft nicht gut gewesen wäre. Das Team ist gut zusammengestellt, es gibt keine Grüppchenbildung - das passt."

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort