Zweitliga-Toptorjäger Schalke angelt sich Burgstaller

Gelsenkirchen · Bundesligist Schalke 04 hat das Rennen um Guido Burgstaller gewonnen und sich mit dem Zweitliga-Toptorjäger und dem 1. FC Nürnberg auf einen Transfer geeinigt.

 Guido Burgstaller wird in Zukunft das königsblaue Trikot tragen.

Guido Burgstaller wird in Zukunft das königsblaue Trikot tragen.

Foto: dpa, tim

Wie die Schalker am Montag bekannt gaben, wechselt der 27-Jährige vorbehaltlich des obligatorischen Medizinchecks mit sofortiger Wirkung zu den Königsblauen. Weitere Details, unter anderem zur Vertragslaufzeit, will Schalke nach dem endgültigen Vollzug des Transfers verkünden.

Der österreichische Nationalspieler Burgstaller ist in der laufenden Saison mit 14 Treffern aus 16 Spielen Toptorschütze der 2. Bundesliga. Für den Club erzielte er seit Januar 2015 in 70 Pflichtspielen 34 Treffer und bereitete zwölf weitere vor.

Der Zeitpunkt des Transfers kommt etwas überraschend. Noch in der Vorwoche hatte Burgstallers Berater Mario Wegner in der "Bild" Angebote für seinen Klienten dementiert. Auch Burgstaller hatte sich nach eigenen Aussagen nicht damit beschäftigt. "Momentan gehe ich davon aus, dass ich die Saison beim FCN zu Ende spiele, schließlich habe ich noch einen Vertrag und fühle mich wohl hier", hatte er gesagt. Wenn ein Angebot komme "werden wir uns das anhören, uns zusammensetzen und darüber sprechen. Und dann schauen wir, wie es weitergeht".

Auf Schalke trägt Burgstaller zur Verbesserung der angespannten Personallage bei. Die Offensivspieler Klaas-Jan Huntelaar, Franco Di Santo und Breel Embolo fehlen verletzt, Nabil Bentaleb (Algerien), Abdul Rahman Baba und Nachwuchsmann Bernard Tekpetey (beide Ghana) spielen beim beim Afrika-Cup in Gabun (14. Januar bis 5. Februar).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort