Trennung nach sieben Monaten Di Matteo offiziell nicht mehr Schalke-Trainer

Gelsenkirchen · Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat am Dienstag die Trennung von Trainer Roberto Di Matteo (44) bestätigt. Wie der Klub bekannt gab, trat der Italiener zurück. Ein Neuanfang sei "das Beste für alle Beteiligten", wurde Di Matteo zitiert: "Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, mein Amt als Cheftrainer niederzulegen."

Roberto Di Matteo – Champions-League-Sieger & Ex-FC Schalke 04-Trainer
19 Bilder

Das ist Roberto Di Matteo

19 Bilder

Die Königsblauen hatten am Samstag beim Tabellendrittletzten Hamburger SV 0:2 verloren und einmal mehr einen katastrophalen Eindruck hinterlassen. Nachdem bereits das Saisonziel Champions League verpasst war, rutschte Schalke auch noch auf den sechsten Platz ab und muss nun möglicherweise in die Qualifikation zur Europa League. Di Matteo, 2012 mit dem FC Chelsea Champions-League-Sieger, hatte im Oktober die Nachfolge von Jens Keller angetreten. Sein bis 2017 laufender Vertrag wurde aufgelöst. Auch Co-Trainer Attilo Lombardo und Torwarttrainer Massimo Mattara verlassen den Klub.

Di Matteo erklärte, er habe mit Sportvorstand Horst Heldt "nicht nur die vergangenen sieben Monate aufgearbeitet, sondern vor allem unser Augenmerk auf die Gestaltung der kommenden Spielzeit gerichtet. Ich habe dabei einen Plan für eine mögliche erfolgreiche Zukunft aufgezeigt und welche Rahmenbedingungen dazu aus meiner Sicht unabdingbar wären." Dabei sei deutlich geworden, "dass der Klub andere inhaltliche Schwerpunkte setzen möchte".

Heldt, der nach dem enttäuschenden Saisonverlauf selbst in der Kritik steht, legte Wert darauf, dass sein einstiger Wunschtrainer nicht beurlaubt worden sei. "Als wir bei unseren Gesprächen festgestellt haben, dass wir unterschiedliche Ansichten über die Zukunft haben, hatte er bei seinen Lösungsvorschlägen immer das Wohl des Klubs im Auge", erklärte Heldt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort