Atmosphärische Störungen Schalke-Bosse gehen nicht zu Assauers Geburtstagsfeier

Gelsenkirchen · Die Führungsspitze von Bundesligist Schalke 04 ignoriert die Charity-Gala zum 70. Geburtstag am Mittwoch von Ex-Manager Rudi Assauer. Offenbar gibt es atmosphärische Störungen zwischen der einstigen S04-Galionsfigur und dem Traditionsklub.

Das ist Rudi Assauer
6 Bilder

Das Leben von Rudi Assauer

6 Bilder

Schalkes Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies sagte ab. Eine S04-Delegation wird allerdings vor Ort sein und von Ehrenpräsident Gerhard Rehberg angeführt. Als Geschenk wird Assauer eine Collage überreicht. Das gaben die Schalker am Sonntag bekannt.

Schalke feiert Rudi Assauer
5 Bilder

Schalke feiert Rudi Assauer

5 Bilder
Foto: dpa, Friso Gentsch

"Es kommen natürlich viele ehemalige Schalker Spieler wie Klaus Fichtel, Johan den Kock oder Marc Wilmots", sagte Assauers Tochter Bettina Michel der "Welt am Sonntag", "aber der Verein hat weder etwas für die Rudi-Assauer-Initiative gespendet, noch kommt ein Funktionsträger vorbei." Olaf Thon und Gerald Asamoah, die beide noch für die Königsblauen tätig sind, seien aus privater Verbundenheit der Einladung gefolgt.

Zuletzt hatte der Klub einen "Mitgliedsbeitrag Rudolf Assauer in Höhe von 38 Euro" schriftlich beim Jubilar angemahnt. Schalkes Finanz-Vorstand Peter Peters sagte nun am Sonntag Sport Bild online: "Das war ein Versehen, welches wir direkt korrigiert haben."

Auf der Jahreshauptversammlung am 4. Mai sollen die Mitglieder Assauer auf Vorschlag des Vorstands zum Ehrenmitglied ernennen. Unter Assauer waren die Knappen mit den Euro-Fightern 1997 unter anderem Uefa-Cup-Sieger geworden.

Machos im Sport – eine Chronik
10 Bilder

Machos im Sport – eine Chronik

10 Bilder

Mit 200 Gästen, darunter DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, zahlreichen Spielern und Vereinsvertretern, feiert Assauer in Herten seinen runden Geburtstag. Der ehemalige Profi ist vor einigen Jahren an Alzheimer erkrankt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort