Neuzugang aus Sevilla Schalke leiht Konopljanka zunächst für ein Jahr aus

Gelsenkirchen · Bundesligist Schalke 04 hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen und den ukrainischen Nationalspieler Jewgeni Konopljanka für ein Jahr von Europa-League-Sieger FC Sevilla ausgeliehen.

FC Schalke 04 eiht Konopljanka zunächst für ein Jahr aus
Foto: afp

Zudem sicherten sich die Königsblauen eine Kaufoption für den 26-Jährigen, die nach Informationen der Zeitung Diario de Sevilla bei mehr als 20 Millionen Euro liegen soll. Konopljanka erhält die Rückennummer 11.

"Wir freuen uns auf einen torgefährlichen und schnellen Mittelfeldspieler, der auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden kann", sagt Chef-Trainer Markus Weinzierl. Konopljanka gilt als Ersatz für Nationalspieler Leroy Sané, der für die Rekordsumme von rund 50 Millionen Euro zu Manchester City gewechselt war.

Auch Konopljanka freut sich bereits auf die Bundesliga. "Es ist genial, bei einem solchen Verein mit solchen Fans und solch einem Stadion spielen zu dürfen. Ich erhoffe mir möglichst viele Einsatzminuten, um dem Klub zu helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen", sagte er.

Aus Sevilla hatte Schalke in diesem Sommer bereits Rechtsverteidiger Coke (29) verpflichtet. Dieser hatte allerdings in der Saisonvorbereitung eine Kreuzbandverletzung im rechten Knie erlitten, muss allerdings nicht operiert werden. Vorläufig steht er allerdings nicht zur Verfügung.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort