Wechsel zum VfL Wolfsburg Schalke-Fans beschimpfen Draxler: "Du bist das Allerletzte"

Gelsenkirchen · Beleidigungen, Vorwürfe: Die Fans des Bundesligisten Schalke 04 haben den Wechsel von Weltmeister Julian Draxler für 35 Millionen Euro Ablöse zum VfL Wolfsburg mit großer Bestürzung aufgenommen. Aber auch Schalkes Sportvorstand Horst Heldt steht in der Kritik der Anhänger.

"Mit Stolz und Leidenschaft nach Wolfsburg.... Dat nenn ich mal so richtig nen Schalker Jung", schrieb ein Fan bei Facebook in Anlehnung an den Slogan, bei Draxlers Vertragsverlängerung bis 2018 im Mai 2013. Anfeindungen wie "schäme dich", "armselig", "Söldner" sind auf Draxlers Profil zu lesen. "Am besten beendest du deine Karriere! Du bist das Allerletzte", schreibt ein weiterer Fan. Viele verlangten eine öffentliche Stellungnahme des 21-Jährigen.

Und diese folgte am Dienstag bei Draxlers offizieller Vorstellung in Wolfsburg. "Ich hatte eine Entwicklung, die ich mir nicht gewünscht habe in den vergangenen beiden Jahren. Daher habe ich eine Luftveränderung gebraucht. Das habe ich dem Verein auch früh mitgeteilt", sagte Draxler.

Das Schalker Eigengewächs war am Montag, dem letzten Tag der Wechselfrist, für 35 Millionen Euro zum Vizemeister gewechselt. "Dass sich das bis zum letzten Tag hingezogen hat, war nicht optimal", räumte Draxler ein. Schalke hatte kurzfristig keinen Ersatz für den Nationalspieler gefunden. Emotional sei der Wechsel schwierig gewesen, meinte Draxler: "Schalke ist mein Heimtaverein und wird das immer bleiben. Ich werde den Verein immer in meinem Herzen tragen."

Dass Draxler bei der 0:3-Niederlage der Schalker am vergangenen Freitag noch gegen seinen neuen Klub auflief, verstehen viele Anhänger der Königsblauen ebenfalls nicht. "Wie man dich am Freitag spielen lassen konnte ist mir ein Rätsel. Freu du dich mal mit deinem Kommerzverein über die 3 Punkte. Du warst nie einer von uns", postet ein Fan.

Julian Draxler und Dante beim VfL Wolfsburg angekommen
19 Bilder

Draxler und Dante: Erst Training, dann Vorstellung in Wolfsburg

19 Bilder
Foto: dpa, pst nic

In Schalke-Foren wird aber insbesondere die Personalie Heldt diskutiert. Dieser hatte einen Transfer von Draxler lange Zeit ausgeschlossen und nach Bekanntgabe des Wechsels keinen Ersatz verpflichtet. "Super, dass wir keinen Ersatz für (den ebenfalls gewechselten Jefferson, Anm. d. Red) Farfan und Draxler geholt haben. Danke, Herr Heldt. Wir können uns mit Platz fünf bis neun zufrieden geben", schrieb ein aufgebrachter Fan.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort