Nach der EM Heidel fordert "Grundsatzentscheidung" von Sane

Gelsenkirchen · Bundesligist FC Schalke 04 will bald Klarheit über die Pläne seines umworbenen Jungstars. "Leroy Sane muss nach der EM eine Grundsatzentscheidung treffen, was seine Zukunft angeht. Denn Schalke 04 braucht eine gewisse Planungssicherheit", sagte Sportvorstand Christian Heidel der Sport Bild.

Leroy Sane bei der EM 2021: Ruhrpott-Junge in der Premier League  - Portrait
21 Bilder

Das ist Leroy Sane

21 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Der 20 Jahre alte Nationalspieler, der bei der EM in Frankreich noch keine Minute spielte, hatte durch eine starke Bundesligasaison (acht Tore) das Interesse von zahlreichen europäischen Topclubs geweckt.

Sane besitzt noch einen Vertrag bis 2019, könnte den Revierclub aber im nächsten Sommer für festgeschriebene 37 Millionen Euro verlassen.

"Wir haben immer klargemacht, dass wir uns freuen würden, wenn Leroy Sane auf Schalke bleibt", sagte Heidel zwar. Doch offenbar ist er gar nicht abgeneigt, Sane gegen eine hohe Ablöse im Bereich von 50 Millionen Euro schon jetzt ziehen zu lassen. Denn die Königsblauen könnten ja auch auf eine Vertragserfüllung pochen.

Sanes Wechsel kurz vor dem Transferende am 31. August schließt Heidel aus, weil dann kein adäquater Ersatz mehr geholt werden könnte. Bis Ende Juli soll daher Klarheit herrschen. "Einen zweiten Fall Julian Draxler" werde es laut Heidel nicht geben. Draxler war 2015 am letzten Transfertag für 36 Millionen Euro nach Wolfsburg gewechselt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort