Champions League Schalke muss die Glücksgefühle zur Seite legen

Gelsenkirchen · Nur drei Tage nach dem emotionalen Derbysieg gegen den BVB steht für Schalke die nächste Pflichtaufgabe in der Champions League gegen Maribor an. Eine kleine Rotation deutet sich an. Weltmeister Julian Draxler kehrt nach seiner Sperre ausgeruht ins Team zurück.

FC Schalke 04: Maribor-Fans brennen Bengalos ab
7 Bilder

Maribor-Fans zündeln auf Schalke

7 Bilder

Derby-Euphorie ausschalten, emotional umschalten und den Champions-League-Modus einschalten: Die Profis des FC Schalke 04 müssen nach dem Festtag gegen Dortmund für das erste Heimspiel in der europäischen Königsklasse gegen NK Maribor die Partystimmung aus den Köpfen bekommen. "Für uns ist es eine Herausforderung, uns auf die sicher nicht leichte Aufgabe gegen Maribor zu konzentrieren", sagte Schalkes Manager Horst Heldt vor dem Duell mit dem slowenischen Abonnementsmeister am Dienstag (20.45 Uhr/Live-Ticker) in Gelsenkirchen.

FC Schalke 04 feiert Sieg gegen Borussia Dortmund mit den Fans
13 Bilder

Schalke jubelt über Sieg im Revierderby

13 Bilder

Nach dem Gefühlskino beim 2:1-Triumph am Samstag gegen Borussia Dortmund müssen die Spieler laut Heldt "die Glücksgefühle zur Seite legen", die Partie gegen Maribor mit dem "gleichen Aufwand und der gleichen Begeisterung" wie gegen den BVB angehen. "Dann sind wir schwer zu schlagen. Wenn wir das nicht hinkriegen, werden wir wieder Probleme bekommen", warnte der Manager. Er betonte, dass Maribor nicht mal so eben im Vorbeigehen bezwungen werden könne. "Sie haben sich in den Playoffs gegen Celtic Glasgow durchgesetzt und im ersten Spiel gegen Sporting Lissabon ein 1:1 erreicht. Jede Mannschaft in der Gruppenphase der Champions League hat Qualitäten."

Die Generalprobe des Teams von Trainer Ante Simundza ging allerdings daneben. Gegen Aufsteiger und Liga-Schlusslicht NK Radomlje kam der zwölfmalige Landesmeister nicht über ein 0:0 hinaus. Vor allem in der Offensive tut sich die Mannschaft derzeit schwer. Gleichwohl freuen sich alle auf das Gastspiel und die Atmosphäre auf Schalke, wie NK-Sportdirektor Zlatko Zahovic im "Kicker" (Montag) verriet. "Wir spielen im Land des Weltmeisters gegen ein Top-Team", sagte Sloweniens Rekordnationalspieler, der 2008 Schalkes Viertelfinale gegen den FC Porto in der Veltins-Arena live miterlebte. "Die Fans waren beeindruckend, darauf muss unser Team vorbereitet sein.
Meistens spielen wir in unserer Liga ja vor 4000 Zuschauern."

Max Meyer sorgt sich nicht um "Motivationsprobleme" gegen Maribor. "Der Trainer wird uns schon gut einstellen. Ein Sieg ist Pflicht", meinte der junge Schalker Spielmacher selbstbewusst. Nach dem überzeugenden 1:1 beim FC Chelsea vor zwei Wochen könne man laut Heldt den gewonnenen Punkt mit einem Heimsieg vergolden. "Deshalb ist das Spiel so wichtig." Heldt deutete an, dass wegen der hohen Belastung mit einer maßvollen Rotation zu rechnen ist: "Wir werden sicher den einen oder anderen frischen Spieler bringen."

FC Chelsea gegen FC Schalke 04: Die Bilder des Spiels
32 Bilder

Chelsea - Schalke

32 Bilder

Trainer-Stehaufmännchen Jens Keller kann personell noch längst nicht aus dem Vollen schöpfen, hat aber wieder mehr Optionen. Julian Draxler kehrt nach seiner Zwei-Spiele-Sperre und zehntägiger Spielpause frisch und voller Tatendrang zurück. Er rückt für den verletzten Sidney Sam (muskuläre Probleme) in den Kader. "Die Rote Karte gegen Frankfurt bereue ich. Aber ich war ja nur eine gute Woche raus. Und ich glaube nicht, dass ich viel von meiner Form verloren habe", sagte Draxler am Montag vor dem Abschlusstraining: "Wir haben in dieser Saison zwar die besten Spiele gegen schwere Gegner gemacht. Aber wir tun gut daran, nun auf der Erfolgswelle zu bleiben und wollen nun auch gegen einen vermeintlich kleinen Gegner gewinnen."

Da der lange verletzte Atsuto Uchida in Bremen und gegen den BVB durchspielen musste, ist er der Top-Kandidat für eine Pause. Diese Überlegung bestätigte Keller am Montag: "Uchida hat jetzt zwei Spiele in vier Tagen gemacht und war vorher sieben Monate verletzt. Es macht sicher Sinn, zu überlegen, ob man ihm eine Pause gönnt." Kaan Ayhan könnte den japanischen Rechtsverteidiger vertreten.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort