"Er hat acht Kilo verloren" Schalkes Insua war ernsthaft erkrankt

Gelsenkirchen · Wie jetzt erst bekannt wurde, war Pablo Insua, der im Sommer von Deportivo La Coruña zum FC Schalke gewechselt war, zwischenzeitlich schwer erkrankt und wird für den Rest der Hinrunde ausfallen. Hoffen darf Königsblau auf ein Comeback von Leon Goretzka.

 Pablo Insua kam bisher nur in der Vorbereitung für Schalke zum Einsatz — wie hier gegen Crystal Palace.

Pablo Insua kam bisher nur in der Vorbereitung für Schalke zum Einsatz — wie hier gegen Crystal Palace.

Foto: rtr

Der spanische Innenverteidiger wird auf unbestimmte Zeit ausfallen. Bei dem 24-jährigen Neuzugang hat sich aus einer Rippenfellentzündung eine Herzbeutelentzündung entwickelt, berichtete Schalke Sportdirektor Axel Schuster. Der Innenverteidiger, der noch keine Minute für Schalke gespielt hat, wird weiterhin intensiv medizinisch behandelt. "Das verlängert den Heilungsprozess sehr. Er hat acht Kilogramm Gewicht verloren. Jeder kann sich vorstellen, was das für einen Profi bedeutet", sagte Schuster. Lebensgefahr habe aber nicht bestanden.

Im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) könnte dagegen Leon Goretzka wieder zum Einsatz kommen. Der 22 Jahre alte Nationalspieler hatte beim DFB-Pokalsieg am Dienstag in Wiesbaden wegen muskulärer Probleme gefehlt. "Ihm geht es besser. Wir versuchen, ihn im Training hundertprozentig zu belasten und werden kurzfristig über seinen Einsatz entscheiden", sagte Schalkes Trainer Domenico Tedesco am Freitag.

Nach drei Pflichtspielsiegen hintereinander will Schalke seinen Aufwärtstrend auch gegen den Tabellen-14. fortsetzen. "Keiner soll glauben, dass es nun von allein läuft", warnte Tedesco. Dass die Wolfsburger, die die vergangenen sieben Bundesliga-Spiele auf Schalke verloren, unter Trainer Martin Schmidt fünfmal unentschieden spielten, zeige ihre neue Stabilität, so Tedesco: "Wolfsburg ist schwer zu schlagen."

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort