Überraschende Keller-Beurlaubung Di Matteo: Sprachtalent und Champions-League-Sieger

Gelsenkirchen/Köln · Roman Abramowitsch wusste, bei wem er sich bedanken musste. Der russische Oligarch und milliardenschwere Besitzer des FC Chelsea umarmte Roberto Di Matteo auf der Tribüne der Münchner Allianz Arena innig, denn der italienische Fußballlehrer mit den Schweizer Wurzeln hatte mit den Blues etwas geschafft, was so berühmte Vorgänger wie Jose Mourinho, Luiz Felipe Scolari, Guus Hiddink oder Andre Villas-Boas nicht erreicht hatten: Di Matteo war an jenem 19. Mai 2012 als Teammanager mit Chelsea Champions-League-Sieger geworden.

Roberto Di Matteo – Champions-League-Sieger & Ex-FC Schalke 04-Trainer
19 Bilder

Das ist Roberto Di Matteo

19 Bilder

Der Pott mit den großen Ohren sicherte dem gebürtigen Schaffhausener die Weiterbeschäftigung beim Londoner Traditionsklub. Aber schon im November 2012 war seine kurze Ära bei Chelsea beendet, musste er dem Spanier Rafael Benitez Platz machen. Seitdem war Di Matteo wiederholt bei verschiedenen Klubs wie zum Beispiel im Sommer bei Bundesligist Eintracht Frankfurt gehandelt worden, doch erst am 7. Oktober machte Schalke 04 Nägel mit Köpfen und nahm den 44-Jährigen als Nachfolger von Jens Keller unter Vertrag. Sechs Sprachen beherrscht der neue S04-Coach fließend, darunter natürlich auch Deutsch. Er sollte in der Schalker Multi-Kulti-Truppe somit keine Konversationsprobleme haben.

Dass Di Matteo aufgrund der destruktiven Spielweise Chelseas im "Finale dahoam" der Bayern in der Königsklasse 2012 heftig attackiert wurde, sei zumindest am Rande erwähnt. Chelsea-Kapitän John Terry hatte sich damals frühzeitig für eine Weiterbeschäftigung Di Matteos eingesetzt. "Seht euch nur diesen Pokal an. Darauf haben wir gewartet, darauf hat der Besitzer (Abramowitsch, d.Red.) gewartet, danach hat er sich verzehrt, deshalb weint er jetzt. Er hat verdammt viel Kohle in diesen Klub gepumpt, um ihn zu gewinnen. Jetzt haben wir's geschafft - und 'Robbie' hatte daran einen Riesenanteil. Er war fantastisch", hatte Terry über den introvertiert wirkenden Fußballlehrer gesagt.

Der Catenaccio a la Di Matteo gegen die Bayern war wohl damals die einzig richtige taktische Marschroute, um dann im Elfmeterschießen zu triumphieren. Als Di Matteo in der folgenden Saison mit den Blues offensiver spielen ließ, erlitt er Schiffbruch.

Das Hin und Her von Keller auf Schalke
Infos

Das Hin und Her von Keller auf Schalke

Infos
Foto: dpa, kku hpl fpt

Als Aktiver trug er von 1996 bis 2002 den Dress der Londoner, musste allerdings seine Karriere nach einem im September 2000 beim FC St. Gallen erlittenen dreifachen Beinbruch beenden. Neun Operationen musste er sich unterziehen, es drohte sogar zwischenzeitlich eine Beinamputation. 18 Monate kämpfte er um eine Fortsetzung seiner Karriere, doch auch bis zu sieben Stunden Reha reichten damals nicht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort