Nächster Abgang Schalke verleiht Geis nach Sevilla

Überraschender Abgang bei Schalke 04: Der frühere U21-Nationalspieler Johannes Geis wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende zum spanischen Erstligisten FC Sevilla.

Johannes Geis – über Fürth und Mainz zum FC Schalke 04
12 Bilder

Das ist Johannes Geis

12 Bilder
Foto: afp, PST/ej

Über Modalitäten des Wechsels vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Das Transferfenster in Spanien schloss erst 30 Stunden nach dem deutschen, damit war der Abgang des 24 Jahre alten Mittelfeldspielers am Freitagabend noch möglich.

"Es war nicht unser Plan, Geisi abzugeben", sagte S04-Sportvorstand Christian Heidel: "Er ist auf uns zugekommen und bat uns, ihm die Möglichkeit zu geben, für zehn Monate zum FC Sevilla zu wechseln. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dann entschlossen, seinem Wunsch zu entsprechen." Geis betonte: "Ich bin Schalke 04 für die kurzfristige Möglichkeit, nach Sevilla wechseln zu können, sehr dankbar."

Nach dem Abgang des langjährigen Kapitäns Benedikt Höwedes (zu Juventus Turin) und der Trennung von Sidney Sam (nach Bochum) verschlankte Schalke seinen Kader damit weiter.

Geis war im Sommer 2015 für rund zehn Millionen Euro von Mainz 05 zu den Knappen gewechselt, hatte aber zumeist enttäuscht. Seit Januar kam Geis nur noch auf fünf Bundesliga-Einsätze, in der laufenden Saison bestritt er keine einzige Pflichtspiel-Minute.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort