Transfer im Sommer Klopp holt Schalker Matip nach Liverpool

Gelsenkirchen · Innenverteidiger Joel Matip wird den Bundesligisten Schalke 04 nach monatelanger Hängepartie am Saisonende verlassen und zum FC Liverpool wechseln. Den Transfer des 24-Jährigen bestätigten Schalke und die Reds von Teammanager Jürgen Klopp am Montagnachmittag.

Diese Spieler wechselten aus der Bundesliga zum FC Liverpool
13 Bilder

Diese Spieler wechselten aus der Bundesliga zum FC Liverpool

13 Bilder
Foto: afp, EJ/apr

Über die Vertragslaufzeit machten beide Klubs keine Angaben, Matip ist mit Saisonende ablösefrei.

"Ich habe immer gesagt, dass ich von Schalke nur aus einem Grund Abschied nehmen würde: um etwas ganz Neues kennen zu lernen. Deswegen kam ein Wechsel innerhalb der Bundesliga nie für mich in Betracht", erklärte Matip. Ihm sei die Entscheidung definitiv nicht einfach gefallen, dennoch sei er davon überzeugt, "dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diesen Schritt zu tun."

Schalke führte laut Sportvorstand Horst Heldt seit Mai vergangenen Jahres "viele intensive Gespräche" mit dem kamerunischen Nationalspieler (27 Länderspiele) und seinem Berater. "Dabei war schnell klar, dass für Joels Entscheidung Faktoren den Ausschlag geben würden, die wir letztlich nicht beeinflussen konnten", sagte Heldt.

Schalkes Trainer Andre Breitenreiter hatte den kamerunischen Nationalspieler (27 Länderspiele) zuletzt noch einmal umworben. "Ich würde mir sehr wünschen, dass er bei uns bleibt. Er ist ein wichtiger Eckpfeiler, ein hervorragender Spieler und ein besonderer Mensch", hatte er gesagt. Doch das Werben war vergebens.

Matip, geboren in Bochum, ist seit dem Jahr 2000 im Verein, 2009 rückte er in den Profikader auf. Seitdem absolvierte er für die Königsblauen 243 Pflichtspiele (23 Tore, 12 Torvorlagen), davon 181 in der Bundesliga.

Der Exodus der Schalker Talente setzt sich damit fort. Zuletzt war Julian Draxler für allerdings stattliche 36 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg gewechselt, weitere Beispiele sind Manuel Neuer und einst Mesut Özil. Auch Leroy Sané wird bereits aus England umworben, in kleinerem Rahmen gilt das auch für Leon Goretzka.

Die Suche nach einem Matip-Ersatz könnte die erste Aufgabe für Manager Christian Heidel (FSV Mainz 05) werden, der Heldt zur neuen Saison ersetzen soll.

(can/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort