Kritik an Tönnies Goretzkas Berater verteidigt Wechsel zum FC Bayern

Gelsenkirchen · Berater Jörg Neubauer hat den Schalker Aufsichtsratschef Clemens Tönnies für dessen Aussagen über Nationalspieler Leon Goretzka scharf kritisiert.

Leon Goretzka bei der EM 2021: Der FC Bayern-Mittelfeldspieler im Porträt
19 Bilder

Das ist Leon Goretzka

19 Bilder
Foto: dpa/Matthias Hangst

Tönnies sei ein guter Freund, der für seinen Klub "brennt, lebt und Emotionen hat und sicherlich das ein oder andere Mal ob der Emotionen vielleicht nicht immer zu 100 Prozent richtig liegt mit seinen Ideen und Aussagen", sagte Neubauer im "Immerhertha"-Podcast der "Berliner Morgenpost".

Tönnies und Schalke 04 könnten ihre Ziele viel besser erreichen, wenn Goretzka in der Rückrunde auf dem Platz stehe und nicht auf der Tribüne sitze. Tönnies habe eine Aussage aus der Emotion heraus getroffen, "die ihm vielleicht auch ein bisschen leidtut". Der S04-Boss hatte Goretzka nach dessen Entscheidung für einen Wechsel zum Rekordmeister Bayern München öffentlich kritisiert und dem Nationalspieler gedroht, unter Umständen den Rest der Saison auf der Tribüne zu verbringen.

"Goretzka geht jetzt den nächsten Schritt"

Den Wechsel seines Klienten im Sommer verteidigte Neubauer. Bayern sei der nächstgrößere Verein, der eine Garantie inkludiere, dass Goretzka "immer in der Champions League spielen wird und sich dort mit den Besten messen kann". Goretzka habe im Sommer "fünf Jahre bei Schalke 04 gespielt, ist fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft geworden und geht jetzt einfach den nächsten Schritt."

Dass Goretzka nicht auf Schalke verlängerte, erklärte er nicht mit fehlendem Bemühen der Königsblauen. "Die Verantwortlichen von Schalke, insbesondere Manager Christian Heidel, haben überhaupt keinen Fehler gemacht", sagte er. Vertraglich hätte S04 sehr, sehr große Anstrengungen unternommen, die es auf Schalke so auch noch nicht gegeben habe. "Leon hat abgewogen, wie er seine Situation sieht und in Zukunft sehen möchte", sagte Neubauer.

Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff hat die S04-Verantwortlichen derweil zu einem professionellen Umgang mit dem zu Bayern München wechselnden Leon Goretzka aufgefordert. "Ein Verein hat Verantwortung für seine Spieler. Schalke darf Leon nicht im Regen stehen lassen", sagte Bierhoff der Fußball-Bild: "So wie ein Verein das Recht hat, mit einem Spieler nach Ablauf des Vertrages nicht zu verlängern, so kann sich auch ein Spieler für eine andere Herausforderung entscheiden."

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort